Sonntag, 11. Mai 2014

Projekttag zum Thema Mobbing in Kl. 7

Schon komisch wenn man nichts sieht ...

selbst unsere Lehrer hatten manchmal nicht mehr den vollen Durchblick.

Gut das es helfende Hände gibt auf die man sich verlassen kann.

Hallo ist da jemand ?!


Heute ist so ein Tag an dem alle mit Vorfreude darauf, dass wir heute kein Unterricht haben in die Schule kommen. Aber nein, so ist das dann doch nicht, natürlich lernen wir etwas aber auf eine andere Weise. Wir werden durch verschiedene Methoden lernen, wie wichtig Gemeinschaft ist, woran man Mobbing erkennt und was unsere Körpersprache mit Mobbing zu tun hat.

Nachdem wir uns durch ein lustiges Spiel besser kennen gelernt haben geht es raus auf den Hof, wo wir beweisen müssen, dass wir auch ohne Augenlicht kommunizieren können und gemeinsam schwierige  Aufgaben bewältigen. Danach gibt es erst einmal eine kleine Stärkung bevor es mit dem Film „Homevideo“ weiter geht. Der  Film handelt  von einem Jungen Namens Jakob, der zum Mobbingopfer wird. Nach dem Mittagessen filmten wir uns. Wir bemerkten bei der Auswertung des Filmmaterials, wie wir auf andere wirken.

Wir fanden, dass es ein sehr toller, lehr- und erlebnisreicher Tag war. Wir konnten aus diesem Projekttag sehr viel mitnehmen:  

  • ·         Wie wichtig es ist eine Gemeinschaft zu sein und niemanden auszugrenzen
  • ·         Wie wir mit unserer Körpersprache auf andere wirken
  • ·         Wie wichtig Kommunikation bei Problemen ist

An diesem Tag ist unsere Klasse ein Stück weiter zusammen gewachsen. Wir haben bewiesen, dass wir ein tolles Team sind und Vertrauen zueinander haben.

Vielen Dank an Reni und Ben vom Sprungbrett e.V.

Eure Leni und Michi :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen