Sonntag, 17. April 2016

Waldexkursion Klasse 5+6

Waldexkursion für Klasse 5 und 6

Am Samstag  den 9.4.2016 konnten Schüler der Klassen 5+6 eine freiwillige Exkursion mit Frau Groß im Rahmen des Biologieunterrichts zum Thema "Heimischer Wald" unternehmen. Treffpunkt war um 8:00 Uhr in Koselitz am Eiscafe Tege und Abholung war 11:30 Uhr  in Frauenhain. Wir waren 16 Schüler, sowie Herr Rückert, Frau Groß und Familie Decker.
Wir sind ca. 5 km durch den Wald gelaufen und haben Pflanzen betrachtet und nach Tieren Ausschau gehalten. Ich habe gehofft einen Graureiher/Fischreiher zu sehen, denn der ist das Tier mit dem ich mich näher im Unterricht beschäftige.  Wir haben jedoch nur Spuren eines Bibers gefunden- nämlich angenagte Baumstämme.

Ein Stück weiter konnten wir am Wegrand einige Bäume pflanzen. Insgesamt waren es 6 Bäume; unter anderem eine Lärche und eine Roteiche.  Familie Decker hat uns gezeigt, wie man das machen muss und sie haben uns auch alles erklärt.
Später haben wir uns mit einem Fledermaus-Experten getroffen der uns eine Menge über Fledermäuse erzählen konnte. Er beschäftigt sich beruflich mit Fledermäusen und ist sogar gegen alle Krankheiten geimpft, die Fledermäuse übertragen können. Er könnte sogar eine Fledermaus roh essen und ihm würde nichts passieren! Er hat auch schon seltene Arten nachgewiesen, von denen er uns Bilder gezeigt hat. Auf meinen Fotos könnt ihr die Fledermausart "Hufeisennase" sehen. Weit verbreitet sind die Arten: Langohr, Hufeisennase und Abendsegler.

An diesem Tag war das Wetter erst ziemlich kalt und dann wurde es zum Glück relativ warm.

Ich fand diesen Tag sehr interessant und informativ gestaltet, jetzt weiß ich mehr zum Thema Wald. :-)
Vielen Dank an Frau Groß und Herrn Rückert die uns begleitet haben und an Familie Decker, die diese Exkursion geleitet hat.

Nepomuk, Klasse 6









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen