Sonntag, 17. März 2013

Wir diskutieren die Kinderrechte mit Schülern aus dem Irak

Am Donnerstag, den 14.03.2013 wartete eine besondere Überraschung auf uns, die Schüler der Klasse 6. Unser ehemaliger Mitschüler Mustafa, der nun im Irak lebt, besuchte uns und brachte noch zwei Cousins mit. Gemeinsam diskutierten wir mit Ihnen in deutsch-englisch-kurdischer Sprache die wichtigsten Kinderrechte und deren Umsetzung in Deutschland und im Irak. Unsere Diskussion endete mit dem Gedanken, dass wir gern ein Recht auf Liebe und Geborgenheit hätten d.h. jemand, der sich um einen sorgt und auf den man sich zu jederzeit verlassen kann. So lässt es sich nämlich gut leben – da steht ein Recht auf Taschengeld oder Spiele weit hinten an.


Diskussionen aus dem richtigen Leben – so wird lernen interessant. Wir sind gespannt, wie unser Kinderrechtsprojekt weiter verläuft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen