Initiative
„Gesundes Pausenbrot‟
Sterne fürs Frühstücken
Bausteine zur Ernährungsbildung von Kindern
Die „5 Sterne fürs Frühstücken“ lassen sich aus der aid-Ernährungspyramide ableiten. Quelle: aid Infodienst
Um dies zu ermöglichen werden fünf elementare Sterne, die ein gesundes Pausenbrot-Frühstück ausmachen, unterschieden:
Stern 1 – Getränke: Es ist wichtig, dass Kinder ausreichend trinken (mindestens 1 Liter am Tag). Dabei sollten sie vor allem auf Wasser, Fruchtsaftschorlen sowie ungesüßte Früchte- oder Kräutertees zurückgreifen. Somit können Müdigkeit und Konzentrationsschwäche durch eine ausreichende, kalorienarme Flüssigkeitszufuhr verhindert werden.
Stern 2 – Gemüse und Obst: Um eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sicherzustellen, sollten Kinder mindestens fünf Portionen frisches Obst und Gemüse am Tag zu sich nehmen.
Stern 3 – Getreideprodukte: Kinder sollten pro Tag vier Portionen Brot sowie andere Getreideprodukte – bevorzugt aus Vollkorn – verzehren. Diese liefern neben den nötigen Ballast- und Mineralstoffen auch die besonders morgens so wichtigen Kohlenhydrate, um Energiereserven für den Tag aufzubauen.
Stern 4 – Milch und Milchprodukte: Diese sind als wichtige Calciumquelle und Lieferanten von wertvollem Eiweiß sehr geeignet für einen gesunden Pausensnack. Dabei sollte auf fettarme Milch (1,5 %) und Milchprodukte, wie Käse (bis 45 % Fett i.Tr.), anstatt auf zuckerreiche Kinderjoghurts zurückgegriffen werden.
Stern 5 – Bewegung und eine gute Frühstücksatmosphäre: Das gemeinsame Klassenfrühstück hat neben dem ernährungsphysiologischen Wert auch eine große soziale und psychologische Bedeutung. Es vermittelt den Kindern, neben Sicherheit, auch Ruhe und macht gute Laune. Und auch eine anschließende Bewegungspause soll zur Verschönerung des Schulalltags beitragen.
Wer diese „Sterne“ berücksichtigt, ist auf dem besten Weg zu einem gesunden Essverhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen