Nachdem die 6. ,7. und 8. Klasse ihre zuvor vorbereiteten Präsentationen in der Sporthalle aufgebaut hatten, gab es für uns die Chance andere Verantwortungen kennen zu lernen, sich über die Arbeit mit Kindern, Senioren und Behinderten auszutauschen und herauszufinden was man im kommenden Jahr als Verantwortung anstreben könnte. Außerdem redeten wir darüber was genau wir unter dem neue Fach "Herausforderung" verstehen können und was für Ideen wir schon für eine Herausforderung haben.
Die Verantwortungen der 6. Klasse waren vor allem für die 5. Klasse interessant, da sie im nächsten Jahr ebenfalls die Aufgabe habe in Horten und Kindergärten mit zu helfen. |
Präsentationsbereich der 7. Klasse |
Aufsteller auf denen die 8. Klasse ihre Projekte vorstellte. |
Verantwortung als Unterrichtsfach - aus pädagogischer Perspektive erklärt:
In
unserer demokratischen Gesellschaft ist es wichtig, dass ein jeder
Mensch Anerkennung und Wertschätzung seiner Person erhält. Nur so kann
ein Mensch in seiner Entwicklung gesund reifen.
In
Schule wird der Fokus des Kompetenzerwerbs häufig stark auf das
kognitive gerichtet. Doch gebraucht werden in unserer Gesellschaft junge
Leute, die mit Herz, Hand und Verstand agieren. Damit unsere Schüler
solch umfassende Bildung erfahren, haben wir u.a. das Unterrichtsfach
Verantwortung eingeführt. Verantwortung lernt man nicht aus Büchern,
sondern einzig, indem man Verantwortung übernimmt. Unsere Schüler
suchen sich ihr Verantwortungsfeld eigenständig und erhalten Schulzeit
als Verantwortungszeit. Sie sind Lesepaten in der Kita, fungieren als
Hausaufgabenpaten, musizieren mit Senioren, engagieren sich im
Naturverein oder setzen sich für gelingende Inklusion ein - die
Bandbreite ist inzwischen riesig und wächst dank der Kreativität unserer
Schüler und der lieben Bereitschaft der Förderung dieses Projekts von
Kitas, Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, Vereinen usw. stetig
weiter.
Der Kompetenzerwerb der Kinder und
Jugendlichen im Fach Verantwortung variiert von Einsatzfeld zu
Einsatzfeld. Dieser ist nicht in einfachen Schulnoten von 1-6
abrechenbar, sondern erhält detaillierte Beurteilungen. In einem sind
sich alle Schüler, Eltern und Lehrer einig: Die Kinder und Jugendlichen
wachsen in jedem Verantwortungsprojekt je Schuljahr wieder ein Stück
über sich hinaus - eine Generation an jungen Menschen, die etwas bewegen
wollen, weil sie lernen und erfahren, was Mut, Verantwortung und
Respekt zu leben, bedeutet.
Hoffen wir
gemeinsam auf gute und intensive Fortführung dieses Unterrichtsfaches an
unserer Schule und allen involvierten Einrichtungen.
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