Mittwoch, 8. Juli 2015

Unsere erste "Verantwortungsmesse":

Nachdem die 6. ,7. und 8. Klasse ihre zuvor vorbereiteten Präsentationen in der Sporthalle aufgebaut hatten, gab es für uns die Chance andere Verantwortungen kennen zu lernen, sich über die Arbeit mit Kindern, Senioren und Behinderten auszutauschen und herauszufinden was man im kommenden Jahr als Verantwortung anstreben könnte. Außerdem redeten wir darüber was genau wir unter dem neue Fach "Herausforderung" verstehen können und was für Ideen wir schon für eine Herausforderung haben.


Die Verantwortungen der 6. Klasse waren vor allem für die 5. Klasse interessant, da sie im nächsten Jahr ebenfalls die Aufgabe habe in Horten und Kindergärten mit zu helfen.
Präsentationsbereich der 7. Klasse


Aufsteller auf denen die 8. Klasse ihre Projekte vorstellte.


Verantwortung als Unterrichtsfach - aus pädagogischer Perspektive erklärt:

In unserer demokratischen Gesellschaft ist es wichtig, dass ein jeder Mensch Anerkennung und Wertschätzung seiner Person erhält. Nur so kann ein Mensch in seiner Entwicklung gesund reifen. 

In Schule wird der Fokus des Kompetenzerwerbs häufig stark auf das kognitive gerichtet. Doch gebraucht werden in unserer Gesellschaft junge Leute, die mit Herz, Hand und Verstand agieren. Damit unsere Schüler solch umfassende Bildung erfahren, haben wir u.a. das Unterrichtsfach Verantwortung eingeführt. Verantwortung lernt man nicht aus Büchern, sondern einzig,  indem man Verantwortung übernimmt. Unsere Schüler suchen sich ihr Verantwortungsfeld eigenständig und erhalten Schulzeit als Verantwortungszeit. Sie sind Lesepaten in der Kita, fungieren als Hausaufgabenpaten, musizieren mit Senioren, engagieren sich im Naturverein oder setzen sich für gelingende Inklusion ein - die Bandbreite ist inzwischen riesig und wächst dank der Kreativität unserer Schüler und der lieben Bereitschaft der Förderung dieses Projekts von Kitas, Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, Vereinen usw. stetig weiter.

Der Kompetenzerwerb der Kinder und Jugendlichen im Fach Verantwortung variiert von Einsatzfeld zu Einsatzfeld. Dieser ist nicht in einfachen Schulnoten von 1-6 abrechenbar, sondern erhält detaillierte Beurteilungen. In einem sind sich alle Schüler, Eltern und Lehrer einig: Die Kinder und Jugendlichen wachsen in jedem Verantwortungsprojekt je Schuljahr wieder ein Stück über sich hinaus - eine Generation an jungen Menschen, die etwas bewegen wollen, weil sie lernen und erfahren, was Mut, Verantwortung und Respekt zu leben, bedeutet.  

Hoffen wir gemeinsam auf gute und intensive Fortführung dieses Unterrichtsfaches an unserer Schule und allen involvierten Einrichtungen. 



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