Dienstag, 20. September 2016

Ökologische Exkursion Hecke Canitz Klasse 10

Am Dienstag, den 13.September traf sich die Klasse 10 im Gelände, um am konkreten Beispiel eines Feldgehölzes in Canitz die Wirkung und Bedeutung einer Hecke auf angrenzende Flächen (Wiese und Acker) zu untersuchen.
Das bedurfte bereits am Vortag einiger Vorbereitung, damit die Messungen von abiotischen und die Erfassung biotischer Umweltfaktoren pünktlich am Dienstag Morgen um 7.30 Uhr starten konnte.
In den ersten zwei Stunden waren die Temperaturen noch halbwegs angenehm, so dass es für die Bodenprofilteams galt, sofort in die Hände zu spucken und bevor die hochsommerliche Sonne ihre volle Kraft entwickelt hatte, die Bodenprofilgruben mit Spitzhacke und Spaten auszuheben.
Derweil untersuchte Georg verschiedene abiotische Parameter von fünf an verschiedenen Stellen entnommenen Bodenproben.
Nachdem zwei von drei Profilen freigelegt waren, hatten sich alle eine Pause im Schatten der Hecke verdient.
Auch die Botaniker(innen) und die Zoologen nutzten die Gelegenheit zum gemeinsamen Frühstück, während Lea und Sarah doch noch einmal schauen mussten, ob sich nicht doch irgendwo an der Wiesenprofilwand ein Regenwurm zeigen würde.
Vivian und Christin hatten die Boden- und Luftparameter-Station zu betreuen und lasen zur letzten Datenabnahme eine Lufttemperatur auf der Wiese von 28°C ab, so dass alle froh waren, als das offizielle Ende der Untersuchungen im Feld verkündet wurde.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen