Donnerstag, 8. Dezember 2016

Wir zu Besuch an der Potsdamer Universität:


Am Freitag, dem 02.12.2016, unternahm eine Gruppe von 6 Schülerinnen und Schülern (Leni und Michaela Kl.10, Marvin und Leif Kl. 8, Rosa und Sven-Luca Kl. 7) mit Frau Dr. Tellisch und Frau Sperlich eine Fahrt nach Potsdam. Unser Ziel war die Universität, wo auf Initiative von Frau Dr. Tellisch ein Treffen mit Studenten aus der Fachrichtung Pädagogik stattfand. Dort  sollten wir den zukünftigen Lehrkräften über unser Schulkonzept berichten. Gegen 10 Uhr trafen wir nach einer rund zweistündigen Fahrt ein und wurden von der Studentengruppe begrüßt. Zuerst zeigten sie uns einen kleinen Teil des riesigen Universitätsgeländes und eine der Bibliotheken, die zur Uni gehören. Diese erwies sich als gigantisch mit einer  Unmenge an Büchern. Hier bekamen wir die Aufgabe, dass jeder ein bestimmtes Buch mit Hilfe des Computers in den Regalen finden musste. Dieses Buch durften wir uns auch ausleihen. Danach besichtigten wir einen Hörsaal und die Mensa. Dort stärkten wir uns bei einem leckeren Mittagessen inmitten des Uni-Trubels.
12.00 Uhr begann unsere Gesprächsrunde mit den Studenten. Wir hatten uns zu verschiedenen Themen vorbereitet und stellten unsere Schule vor. So sprachen wir unter anderem über Inklusion an unserer Schule, den Schulalltag mit Tutorengesprächen und Logbuch und unsere besonderen  Fächer „Verantwortung übernehmen“ und „Herausforderung“. Die Studenten hörten sehr interessiert zu und stellten auch Fragen zu den Themen. Zum Ausklang des Treffens waren wir in einem Probenraum mit Percussion-Instrumenten und improvisierten gemeinsam mit den Studenten ein Lied.
Gegen 14.00 Uhr traten wir die Heimfahrt an und Frau Sperlich  brachte uns sicher zurück zur Schule.
Der Uni-Besuch war ein sehr ereignisreicher  Tag für uns und wird  noch lange in Erinnerung bleiben.    
       
 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen