Am Montag, dem 11.09.2017, fand in den ersten beiden Stunden unser traditionelles Erntedank-Frühstück statt. Dazu versammelten sich alle Schüler und Lehrer unserer Schule im Speiseraum, der bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Bereits am Freitag Nachmittag wurde der Speiseraum durch die Klasse 5 hergerichtet und die Bühne mit den Erntegaben geschmückt.
Wir danken allen Spendern für die Lebensmittel und Erntegaben, welche der Riesaer Tafel zugute kommen. (Schade, dass es nicht so reichlich war wie im vergangenen Jahr.)
Es ist wichtig, dass wir auch an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht.
Vor dem gemeinsamen Frühstück, welches das Teilen der Gaben symbolisiert, gestaltete die Klasse 5 eine Andacht zum Thema “Jeder Mensch ist einzigartig und wunderbar geschaffen”. Dieses aktuelle Thema aus dem Religionsunterricht passte prima zum Erntedankfest. Wir können dankbar sein für einen jeden von uns, für unsere Begabungen und Talente, für unsere Familien und Freunde, für unsere Schule und noch vieles mehr.
In der Andacht haben wir darüber nachgedacht, wie wir die geschenkte Zeit bewusst nutzen und unsere Begabungen für Gott und unsere Mitmenschen einsetzen können. Durch unser Zutun kann die Welt ein Stück heller, wärmer, bunter, freundlicher und friedlicher werden. Dazu mahnte uns auch das historische Datum des 11. September mit Gedenken an den Terroranschlag auf das World Trade Centre.
Mit gemeinsamem Singen, Hören, Beten und Teilen haben wir ein wunderbares Erntedankfest 2017 gefeiert, dass ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern der Klasse 5 nicht möglich gewesen wäre. Im Namen der gesamten Schule möchten wir uns bei allen Kuchenbäckern und Helfern sehr herzlich bedanken. Die Verpflegung war mehr als reichlich und super lecker. Dankeschön!
Die Gestaltung der Erntedankfeier war ein verbindendes Projekt der Fächer Kunst (Frau Bach), Religion (Frau Müller) und Musik (Frau Schneck).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen