Donnerstag, 7. März 2013

Ägypten ist "in"!

Ägypten kennen wir bereits als das Land der Pharaonen. Am letzten  Montag tauchten wir, die Klasse 5, ganz tief in diese frühe Hochkultur  ein. Einige Schüler informierten über verschiedene Themen aus dem  alten Ägypten: Wie schrieben sie damals? Wozu gab es Pyramiden und wie  wurden sie gebaut? Wie war das Zusammenleben geregelt? Wie stellen sie  die Ernährung sicher? ... und viele Fragen mehr.
Danach wurde es so richtig spannend. In einer nachgebauten Pyramide waren verschiedene Schätze versteckt. Lysann - unsere Pharaonin - befahl, die Pyramide - ein Zelt, das wir wie eine Pyramide gestaltet  hatten - zu plündern. Dort gab es alte Quellentexte, die über das alte  Ägypten berichteten und merkwürdig verschlossene Blöcke.


 Mit Hammer und Meißel mussten wir diese Blöcke öffnen. So arbeiten übrigens auch Archäologen.

Das war spannend - und gar nicht so einfach, denn der Inhalt sollte ja keinen Schaden bekommen. Was drinnen war, bleibt unser Geheimnis. Nur so viel: Diesen alten ägyptischen Schatz hätte vermutlich gern jeder zuhause.

Fazit: Es bleibt spannend, wenn es um die Geschichte der Menschen damals geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen