Freitag, 1. März 2013

Wir besuchen die Elblandphilharmonie Sachsen!


Am Donnerstag, den 21.02.2013 besuchten wir in der 3. und 4. Unterrichtsstunde die Elblandphilharmonie in Riesa. Sie probten für ein großes Konzert, bei dem sie auch „Die Hebriden“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy spielen sollten. Dieses Stück hatten wir, die Klassen 5 und 6, zuvor im Musikunterricht behandelt. Es aber live zu hören, war ein ganz besonderes Erlebnis.

Jeder von uns Schülern hatte eine Aufgabe, die wir während der Orchesterprobe erledigen mussten: Wir zählten zum Beispiel die verschiedenen Instrumentengruppen oder Instrumente, beschrieben den Charakter des Stückes oder analysierten, warum der Dirigent die Musiker unterbrechen musste.


























Besonders begeistert waren wir von dem jungen Cellisten, der alles auswendig spielte. Seine Finger flitzten das Cello hoch und runter. So etwas haben wir noch nie gesehen. Der Eine oder Andere von uns hat jetzt richtig Lust, selbst eines der Instrumente zu lernen, welche wir beobachten konnten. Mal sehen, was daraus wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen