Montag, 21. Dezember 2015

Schleifenklasse-Abitur am Rudolf-Stempel-Gymnasium mit dem Ausgangspunkt der Oberschule



Realschulabschluss – und was dann?

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10, liebe Eltern!
Vermutlich macht ihr euch viele Gedanken darüber, wie es nach der Klassenstufe 10 weitergehen wird. Es gibt viele Möglichkeiten, seinen Weg ins spätere Berufsleben zu gehen. Eine Vielzahl an Berufen erfordert heutzutage die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) als Zugangsvoraussetzung zur Lehrstelle. Zudem bietet das Abitur die Möglichkeit, eine höhere Qualifizierung im Beruf und damit auch eine bessere Gehaltskategorie zu erreichen. Habt ihr daran schon einmal gedacht? Vielleicht interessiert euch ja sogar ein Beruf, für den man unbedingt studieren muss. Aber ohne Abitur kein Studium.
Eine Möglichkeit auf dem Weg zum Abitur bietet das Fachabitur am Beruflichen Gymnasium (Fachrichtung Technik, Wirtschaft oder Soziales usw.). Doch vielleicht wisst ihr am Ende der Klasse 10 noch gar nicht, in welchem Fachbereich ihr später eine Ausbildung machen  oder was ihr studieren möchtet.
An dieser Stelle kommt das Rudolf-Stempel-Gymnasium als Möglichkeit ins Spiel:

Wir gehen mit euch den Weg zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Personal Coaching
Innerhalb von drei Jahren könnt ihr bei uns zum Abitur gelangen. Dazu wiederholt ihr zunächst im ersten Jahr die Inhalte der Klassenstufe 10. Dabei hilft euch natürlich euer Vorwissen, die steigenden Anforderungen am Gymnasium zu bewältigen. Ihr vertieft eure Methodenkompetenzen in so weit, dass ihr in einem Jahr ohne Probleme in die Klassenstufe 11 wechseln könnt und den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe gerecht werdet.
Auf diesem Weg erhaltet ihr ein Personal Coaching, d.h. einen Lehrer an die Hand, der mit euch immer wieder eure Leistungsstände bespricht und Wege aufzeigt, die dann gegangen werden sollten, um Stärken zu stärken und Schwächen auszugleichen. In Schwerpunktstunden wird es zudem möglich, gezielt an den Bereichen zu arbeiten, die einem noch schwer fallen. Zudem wird verstärkt das selbstständige Lernen trainiert, das wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist. Kleine Lerngruppen im Klassenverband bis Jahrgangsstufe 10 und kleine Kursgruppen in den Leistungskursen ab Klasse 11 ermöglichen individuelles Lernen.

Keine zweite Fremdsprache? – Kein Problem!
Für das Abitur musst du zwei Fremdsprachen nachweisen. Vielleicht hast du bislang keine zweite Fremdsprache an der Oberschule belegt, weil das nicht ging oder dir die angebotene Sprache nicht gefiel.
Kein Problem. In der Jahrgangsstufe 10, die du am Rudolf-Stempel-Gymnasium nach deinem Abschluss an der Oberschule belegst, wirst du in einem Intensivkurs von 6 Stunden pro Woche alle Kompetenzen der französischen oder spanischen Sprache erwerben, sodass du diese bis zum Abitur weiterführen kannst.

Weitere Voraussetzungen
Um den Weg zum Abitur bei uns gehen zu können, müssen deine schulischen Leistungen erkennen lassen, dass du das Abitur schaffen kannst. Genauer heißt das:
    dein Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im  Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 10 oder dem Abschlusszeugnis ist besser als 2,5
·         der Durchschnitt aller anderen Noten ist besser als 2,5

Klingt gut? Dann informiere dich genauer!
Falls du Interesse hast, dann komme doch mit deinen Eltern einfach  vorbei und informiere dich! Sprich mit Schülern und Lehrern und sammle einen ersten Eindruck von unserer Schule. Es findet auch noch ein Informationsabend extra zum Thema „Abitur am Rudolf-Stempel-Gymnasium mit dem Ausgangspunkt der Oberschule“ statt. Dazu laden wir dich mit deinen Eltern herzlich ein! Wir würden uns freuen, wenn du dich vorab telefonisch oder per Mail bei uns dafür anmeldest. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf dich!

Dr. Christin Tellisch & Annika Schmidt
- Schulleitung & stellv. Schulleitung -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen