Montag, 30. Mai 2016

Fastenwanderung Klasse 8 und 9 Elbsandsteingebirge

Am Montag, den 2. Mai stellten sich bei schönstem Wanderwetter elf 8.-Klässler(innen) und sieben 9.-Klässler(innen), begleitet durch vier Erwachsene (Eltern und Lehrer(innen)) einer ganz besonderen Herausforderung.
Das war sozusagen das "warm up" zur Herausforderungswoche, die unsere "Großen" gleich zu Beginn des neuen Schuljahres erwartet.
Alle Teilnehmer hatten sich im Vorfeld mit den physiologischen Wirkungen des Fastens auf unseren Körper und unsere Psyche beschäftigt und sich fest vorgenommen, einen kompletten Tag (mindestens 24 h) ohne feste Nahrung und dafür nur mit Wasser auszukommen.
Dazu sollte am Vorabend  das letzte Mal eine leichte Mahlzeit eingenommen werden.
Ziel war es, gemeinsam diese Herausforderung auf einer Wanderung zwischen Wehlen und Rathen über und um den Rauenstein zu bestehen und dabei noch die einmalige Schönheit der Landschaft des Elbsandsteingebirges genießen zu können.
Zwischenzeitlich herrschte allerdings große Aufregung, weil drei Wanderer aus der Gruppe von allen unbemerkt versehentlich einen anderen Weg als geplant eingeschlagen hatten und so vorübergehend vermisst wurden.
So musste die Route leider für alle geändert werden und auf den letzten Kilometern wurde die Zeit bis zur Zugabfahrt sehr knapp.
Am Ende waren alle glücklich am Zielbahnhof angekommen und bewältigten diese Herausforderung ohne einen einzigen Bissen fester Nahrung und ohne Energiezufuhr in Getränken, was für alle eine wertvolle Erfahrung wurde.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen