Sonntag, 20. November 2016

Besuch der SPD-Bundestagsabgeordneten Susann Rüthrich in Klasse 7:

Am Dienstag, den 15.11.2016 kam Susann Rüthrich zu uns, der Klasse 7, in den Deutschunterricht. Sie ist SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Meißen. Alle waren schon ziemlich aufgeregt und hatten viele Fragen an Frau Rüthrich – wir wollten so richtig viel mit ihr diskutieren!
 
Zunächst erzählte sie uns über ihre Arbeit im Deutschen Bundestag und auch über ihr Hauptgebiet – die Kinderrechte. Dort, in Berlin, sind viele hundert Abgeordnete und beschließen von morgens um 7 bis tief in die Nacht aller zwei Wochen neue Gesetze. Das klingt erstmal nicht so spannend, aber wenn man sie dann erzählen hört, worum es genau geht, sieht das schon anders aus: Warum haben die Flüchtlingskinder nicht die gleichen Rechte wie wir? Warum wird das Jugendschutzgesetz nicht überarbeitet, obwohl es so alt ist? Viele „Warums“ und andere Fragen zur Präsidentschaftswahl in den USA, zur Bildungsempfehlung in Sachsen und zur Inklusion später, wurde uns allen klar: In der Politik muss man ganz schön hart arbeiten, damit es uns allen gut geht und es gibt immer neue Themen, die besprochen und beschlossen werden müssen. Echt interessant!
 

Glaubt ihr nicht? Dann geht doch mal bei Frau Rüthrich im Büro in Meißen vorbei. Sie hat uns dorthin eingeladen – wir dürfen immer kommen, wenn wir etwas auf dem Herzen haben oder einfach „Hallo“ sagen wollen, schließlich ist sie einer der vier Mitglieder der Deutschen Kinderkommission im Bundestag und damit für uns zuständig! Danke für den tollen Besuch, Frau Rüthrich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen