Dienstag, 3. Januar 2017

Besuch im Sächsischen Landtag



Eine Exkursion im Rahmen des GRW Unterrichts führte die Schüler und Schülerinnen der Klasse neun am 22.11.2016 in den Sächsischen Landtag nach Dresden.

Was hat sich der Architekt dabei gedacht, als er den Anbau zum alten SED Bezirksleitungsgebäude entwarf, in den 1990 die Abgeordneten aus ganz Sachsen einzogen? Warum heißen Lobbyisten Lobbyisten? Wie sitzt es sich auf den grünen Stühlen im Plenarsaal? Wie viele Unterschriften braucht man für eine Gesetzesinitiative aus dem Volk?  All dies und noch viel mehr erklärte uns der junge Politikstudent, der uns für den Besucherdienst durch das Landtagsgebäude geführt hat. 





Nach 90 intensiven Minuten im Neubau ging es durch eine Sicherheitsschleuse in den Altbau, wo die Abgeordneten ihre kleinen Büros haben. Dort erwartete uns der sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth an einer reichlich gedeckten Kaffeetafel. Mit ihm konnten wir uns über den Alltag eines Abgeordneten ebenso unterhalten, wie über Belange unser Stadt Riesa und aktuelle Themen wie den Wahlsieg Trumps, die Integration der vielen Geflüchteten und den Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA. Eine Stunde, die sehr schnell vorbeiging! Ein Unterricht außerhalb der Schule, der uns länger beschäftigen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen