Donnerstag, 29. März 2018

Explore India – Yoga gehört dazu!


Im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichtsprojektes „Explore India“ (GEO/ RELI) stand für die Klasse 8 am vergangenen Donnerstag eine Einheit Yoga auf dem Stundenplan. Frau Malion-Schonert von der Riesaer Yogaküche hatte nicht nur herausfordernde Asanas (Übungen) aus dem Hata- und Pranayama-Yoga - wie den „herabschauenden Hund“-, sondern auch die nötigen Hintergrundinformationen zur Entstehung von Yoga und dessen Wirkung auf Körper und Geist mitgebracht. So mancher durchtrainierte Junge empfand diese Yoga-Stunde als ganz schön anstrengend, andere fühlten sich den gesamten Tag über ruhiger und konzentrierter als sonst.
Beendet wurde unsere Yoga-Einheit mit leckeren indischen Gewürznüssen und einem erfrischenden Mango-Lassi, während Frau Malion-Schonert uns noch ein paar Informationen zur Entwicklung des Yoga in Indien und Europa gab.
Vielleicht konnte jeder eine kleine Übung zur Steigerung der Konzentration und zur Entspannung zwischen dem manchmal stressigen Schulalltag für sich mitnehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen