Sonntag, 3. Februar 2019

Biologie Exkursion der Klasse 12 zum Thema Verhaltensbiologie in den Leipziger Zoo:



Natascha, Abeeku, Sari & Co.
Am Montag, den 14. Januar fuhren wir, der Bio-Grundkurs , mit dem ersten Sachsenticketzug nach Leipzig, um unseren nächsten tierischen Verwandten im „Pongoland“ des Leipziger Zoos einen Forschungsbesuch abzustatten.
Es ging darum, ausdauernd und genau einzelne Tiere in ihrem Verhalten zu beobachten und sich mit den Forschungsmethoden und Ergebnissen des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie auseinanderzusetzen
Darüber hinaus sollten immer Zweierteams einzelne spezielle Verhaltensweisen wie Kommunikation, Rangordnung, Brutpflege und auch Aggressionsverhalten in den verschiedenen Primatengruppen genauer unter die Lupe nehmen und einordnen.
Besonders im Brutpflegeverhalten erkennen wir Menschen uns 1:1 wieder, aber auch in menschlicher Aggression sind wir sehr nah dran an den Primaten, vor allem den Schimpansen.
Glücklicherweise war es im „Affentheater-Haus“ angenehm warm, so dass wir nicht schon durchgefroren dem dichten Hagelschauer am Ausgang des Zoos trotzen mussten.
Jens Rückert






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen