Montag, 3. Juni 2013

Verantwortung - bei uns ein Schulfach



In der 6. Klasse verlassen unsere Schüler jede Woche für zwei Stunden die Schule, um an anderer Stelle verantwortlich tätig zu sein.
Einige Schüler gehen als Lernpaten in die benachbarte Grundschule und helfen dort den Grundschülern bei den Hausaufgaben. Aber sie helfen nicht einfach nur:  sie gestalten richtige Hausaufgabenstunden. Denkt ihr nicht auch, dass Hausaufgaben bei einer Schatzsuche richtig viel Spaß machen?
Jedenfalls hatten sich die Lernpaten aus der 6ten Klasse ausgedacht, mit den Kleinen eine Schatzsuche im Zusammenhang mit einer Maja- Vorhersage zu veranstalten. Eine selbstgeschriebene Geschichte stellte den Rahmen für verschiedene Aufgaben von Mathematik bis Teamgeist. Wer alle Aufgaben lösen konnte hat quasi „die Welt gerettet“.






O-Ton Lernpate:
„Ich war bei dieser Aktion erst ganz schön aufgeregt, doch dann lief alles gut und es hat richtig Spaßgemacht. Die Kinder waren ebenfalls begeistert. Ganz besonders hat mir das Spiel mit dem Teamgeist gefallen, dort musste man sich beraten um zu gewinnen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen