Sonntag, 6. April 2014

Einladung zum Dialog

http://www.museum-neukoelln.de/client/images/1237/bauer.jpgLiebe Eltern, Pädagogen, Vereinsmitglieder, Freunde und Neugierige ....

wir laden Sie/euch am Dienstag, dem 08.04.2014 um 19 Uhr zum 3. Eltern-Dialog mit dem Thema "Schmerzgrenze – Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt" in unsere Räume im Qualifizierungszentrum Riesa, Alleestr. 43 ein.
 
Wir sehen den Mitschnitt  eines Vortrages von Joachim Bauer (Neurobiologe, Arzt, Psychologe), welcher  sich mit folgendem  Inhalt befasst:
 
Leistungsdruck, Desintegration und Gewalt prägen eine Welt, in der sich die Verteilungskämpfe um die knapper werdenden Ressourcen verschärfen und Sozialsysteme mehr und mehr in Ingroups und Outgroups zerfallen.
Nicht nur Kinder,  Jugendliche und Erwachsene,  auch Gesellschaften kennen Aggressionsgedächtnis und verschobene Aggression und können krasse Ungleichheit nicht ertragen, warnt J. Bauer.
Aggression ist kein Instinkt, den uns die Evolution durch Selektion hinterlassen hat und der immer wieder aus uns herausbricht, beweist die Wissenschaft.
Jeder  Mensch ist im innersten sozial ausgerichtet.
Warum wir  dennoch ohne Aggression nicht überleben können und welche Rolle gewaltfreie Kommunikation, Wertschätzung und gesellschaftliche  Verantwortung spielen, erläutert der Autor.
 
Danach möchten wir gerne mit Ihnen/euch ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf Ihr/euer Kommen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen