Dienstag, 22. Juli 2014

Exkursion zu den einzigsten Runen Ostdeutschlands



Am Freitag den 07.07 fand die Exkursion der Klasse 5 nach Frauwalde statt. Die Schüler erlebten in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Frauwalde einen lehrreichen und abwechslungsreichen Tag an den Fundorten steinzeitlicher Siedlungen. Unser Programm führte uns vom Heimatmuseum über ein Hügelgräberfeld bis hin zu einem germanischem Thingplatz, an dem noch heute die einzigen Runen Ostdeutschlands zu bestaunen sind. Die Magie dieses Ortes (Teufelsstein) hält bis heute an. Unterwegs übten die Schüler die Orientierung mit Karte und Kompass  um schließlich einen versteckten Schatz zu finden, der Utensilien zum Urzeitlichen Feuerschlagen enthielt. Dieser Programmpunkt wurde aufgrund der Waldbrandstufe auf die folgende Woche verlagert.

Großer Dank gilt an dieser Stelle denen, die den Tag inhaltlich und organisatorisch ermöglicht haben, allen voran Herrn Heinze aus Leipzig, sowie Frau Richter und Herrn Bräuning aus Riesa.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen