Sonntag, 10. April 2016

"Von Anilin bis Zinnober"

Am Mittwoch , den 6. April starteten wir, die Klasse 9, schon früh vom Bahnhof Riesa in einen etwas anderen Schultag.
Im Rahmen des NAWI-Profilunterrichtes war das Farblabor der TU Dresden und deren weltgrößte Farbstoffsammlung das Ziel unseres Bahnausfluges.
Seit Monaten beleuchten wir die Phönomene "Licht und Farben" von den verschiedensten Seiten und wollten jetzt einmal einen Farbstoff im Labor selbst herstellen und damit experimentieren.
Indigo, das Blau-Schwarz der weltweit beliebtesten Hosen wurde früher in einem aufwändigen, 6 Tage dauernden Verfahren aus natürlichen Rohstoffen produziert. Uns gelang das aus synthetischen Mitteln in einer halben Stunde und so blieb uns Zeit, verschiedene Textilfasern damit zu färben, oder es zu versuchen, denn bei nicht allen gelingt das.
Außerdem konnten wir die Beständigkeit dieses Farbpigments testen und noch sehr eindrucksvolle Fluoreszenzfarbstoffe aus Kurkuma, Eierschalen, Schöllkraut und Kastanienzweigen sichtbar machen.
Als Abschluss des praktischen Tages bekamen wir noch eine sehr interessante Führung durch die umfanreichste Farbstoffsammlung der Welt geboten.
Durch die Ausführungen von Herrn Buchholz, der "fast" zu jedem der weit über 10.000 Farbmittel eine Geschichte zu erzählen weiß, verpassten wir zwar unseren Zug nach Hause um vier Minuten, doch was machte das schon, wenn man dafür einmal echten Purpur bestaunen konnte und sogar die hochgiftigsten Farbstoffe aus Arsen- und Quecksilberverbindungen, natürlich in Schachteln geschützt oder Gläsern verschlossen in den Händen halten konnte.
An dieser Stelle sei Herrn Sebastian Beyer und Herrn Buchholz für diesen Supi-Unterrichtstag gedankt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen