Montag, 27. Februar 2017

Explore India – Ein Fächerverbindendes Projekt zum Verstehen von Land und Kultur Indiens

Unter dem Motto „Explore India“ standen von Oktober bis Dezember 2017 der Geografie- und Religionsunterricht ganz im Zeichen von Land und Kultur/ Religion Indiens. Neben den Fakten zu Monsun und Hinduismus ging es aber auch um das Nachfühlen des indischen Lebens. Dies gelang zum einen durch einen indischen Themenabend „Namaste“ im Offenen Jugendhaus, bei dem es neben Bildern und Reiseberichten aus Indien auch typisch indisches Essen gab und man traditionelle indische Kleidung anprobieren konnte. Weiterhin trafen die Schülerinnen und Schüler im Grassi-Museum Leipzig einen Nepalesen, der sowohl Hindu als auch Buddhist war, und aus seiner Glaubenspraxis erzählte. Am Abschluss des FvU-Projektes gab es neben einem Bollywood-Film und indischen Gewürznüssen auch noch eine Runde entspannendes Yoga.

A. Schmidt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen