Klasse 5 – Im Reich der Pharaonen
Ins Reich der Pharaonen, das alte Ägypten, ging es für die
Schüler der 5. Klasse in der Fächerverbindenden Projektwoche vor den
Winterferien. Dort gab es viel zu entdecken und zu erfahren: Das Land mit
seiner Natur und seinen geografischen Besonderheiten, die Geschichte der
Pharaonen, die Entstehung und Bedeutung der Pyramiden, die Glaubenswelt der
alten Ägypter sowie die ägyptischen Buchstaben und Zahlen. Aber es wurde auch
praktisch, nämlich beim Tanzen mit Frau Töpfer, beim Zeichnen mit Frau Bach und
beim Amulett-Gestalten mit Herrn Dimmel.
Am Ende der Woche gab es dann ein ägyptisches Essen. Ein köstliches Ende
einer schönen Projektwoche!
Barock vor
der Haustüre
Die Klasse 7 machte sich in der fächerverbindenden
Projektwoche auf barocke Spurensuche in unserer Region. Dreißigjähriger Krieg,
berühmte Persönlichkeiten, Barockmusik -architektur, und -literatur erlebten wir
in Theorie und Praxis. Wir gestalteten eigene Embleme zum Thema „Carpe Diem“
sowie bunte Kirchenfenster, musizierten barocke Kirchenmusik, unternahmen eine
aufschlussreiche Exkursion nach Tiefenau, wo uns Herr Sandig die Besonderheiten
des „Kirchleins“, ein wahres barockes Kleinod, näher brachte. All unser
erworbenes Wissen und Können setzten wir in der zweiten Hälfte der Woche in
einem selbstgeschriebenen und –geplanten Theaterstück „Paul Gerhardt meets
Johann Sebastian Bach“ um. Hier konnten wir Theaterluft schnuppern,
entwickelten viel Spielfreude und konnten unserer Kreativität freien Lauf
lassen.
In der letzten Schulwoche des ersten Halbjahres tauchten die
Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in den „Traum vom Fliegen“ ein. Sie
beschäftigten sich mit den thermodynamischen und aerodynamischen Grundlagen,
welche fürs Fliegen notwendig sind und probierten diese beim Bau von
Ballonmodellen und Fallschirmen selbst aus. Auch andere Aspekte wie die
Zusammensetzung von Kondensstreifen oder die Flugzeit für Langstreckenflüge
wurden betrachtet. Um den Traum vom Fliegen nicht nur aus der
naturwissenschaftlichen Persepektive zu betrachten, wurden auch geschichtliche
und mythologisch-religiöse Aspekte bearbeitet ebenso wie die Frage, warum
Flugzeuge, die ein Ziel im Osten haben ersteinmal Richtung Norden fliegen um
schneller am Ziel zu sein. Den krönenden Abschluss bildete eine Exkursion zum
Flughafen Leipzig-Halle, welche einen Blick hinter die Kulissen von
Abfertigung, Flughafenfeuerwehr und Zoll ermöglichte.
Wie ist
Liebe und wie stelle ich sie mir vor? – Fächerverbindendes Projekt „Ideal und
Wirklichkeit“
Ein Wort und viele Bedeutungen: Liebe. In der letzten Woche
vor den Winterferien drehte sich in Klasse 9 alles um dieses Wort. Es ging
darum, aus biologischer und ethisch/religiöser, aber auch aus persönlicher
Perspektive zu überlegen, was dieser Begriff eigentlich bedeutet und was sich
jeder selbst für die Liebe wünscht. In dieser Woche gab es ein Bind-Date-Labor,
einen Experten-Talk mit Leipziger Medizinstudenten vom Projekt „Mit Sicherheit
verliebt“, es wurden Lapbooks angefertigt, Umfragen durchgeführt und Plakate
erstellt. Dabei stand das selbstständige Arbeiten im Vordergrund. Eine ideale
Schulwoche.
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