Am Christlichen Gymnasium „Rudolf Stempel“ haben wir das Projektfach „Herausforderung“. Was könnte es damit nur auf sich haben?
Leben meint, Herausforderungen zu bestehen.
Leben meint, sich Ziele setzen, eine Vision haben und daran zu arbeiten.
Leben meint, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit zu machen.
Leben meint, sich Ziele setzen, eine Vision haben und daran zu arbeiten.
Leben meint, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit zu machen.
All dies wird unseren Kindern und Jugendlichen jedoch heutzutage selten ermöglicht. Wir haben aus diesem Grund das Projekt „Herausforderung" initiiert. Die Schüler der Klasse 9 planen ein Jahr lang ihre persönliche Herausforderung, 30km vom Heimatort entfernt, mit nur 70€ für eine Woche zu leben und sich einer individuellen großen Aufgabe zu stellen. Dieses Projekt setzen sie in der ersten Schulwoche der Klassenstufe 10 um. Dieses Projekt fördert das Planungsmanagement, die Anstrengungsbereitschaft, die Entdeckerfreude, die Risikobereitschaft, das Verantwortungsgefühl und das Selbstbewusstsein. Die Schüler kehren gestärkt zurück und lernen, dass es sich lohnt, an seinen Zielen zu arbeiten.
Um das Projektfach „Herausforderung“ auch im August 2018 umsetzen zu können, brauchen wir noch Mentoren, die unsere Schüler auf ihrer Reise begleiten. Sie wollten schon immer mal 2 oder 3 Jugendlichen wichtige Erfahrungen ermöglichen, indem diese beispielsweise eine Fahrradtour zur Ostsee oder eine Woche im Wald überleben möchten? Dann melden Sie sich bitte (Tel 03525 5183800 oder schulleitung@schulzentrum-riesa.de)!
Ihr Team vom Christlichen Gymnasium Rudolf Stempel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen