Freitag, 16. November 2018

Projektbeschreibung und Wochenrückblick zur Steinzeit-Projektwoche



In der Woche vom 05. November bis 09. November 2018 fand in der 5. Klasse das traditionelle Steinzeit-Projekt statt. Das verbindliche Lehrplanthema "Steinzeit" wurde in fünf aufeinander abgestimmten Unterrichtstagen von vielen Sichtweisen betrachtet. Im fächerverbindenden Projekt waren die Fächer Geschichte, Kunst, Deutsch, Technik/Computer und Biologie beteiligt.
Im Vorfeld der Projektwoche sollten die Schülerinnen und Schüler die steinzeitliche Erzählung "Die Sonne bleibt nicht stehen" lesen. In diesem Buch geht es um die unterschiedlichen Lebensweisen der Menschen zur Zeit der neolithischen (jungsteinzeitlichen) Revolution. Aus der zufälligen Begegnung der beiden Hauptpersonen Dilgo und Mirtani entwickelt sich im Laufe der Erzählung eine Liebesbeziehung, die jedoch auch einige Probleme mit sich bringt. Anhand der anschaulichen und lebendigen Schilderungen konnten die Schülerinnen und Schüler bereits viel über die Lebensweisen der "Waldmenschen" (Jäger und Sammler) und "Dorfmenschen" (Ackerbauern und Viehzüchter) erfahren. Auf diesem Vorwissen baute die gesamte Projektwoche auf.
Die Projektwoche begann am Montag mit einer Einführung im Fach Geschichte. Zunächst entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für ein Deckblatt ihrer Wahl, um ihre Materialsammlung für die kommende Woche zu gestalten. Anschließend ordneten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gegenständen aus der Steinzeit ihren Bezeichnungen und ihrer Funktion zu und überlegten ob es sich dabei um Werkzeuge von Dilgo oder Mirtani handelten. Als Nächstes beschäftigten wir uns genauer mit der neolithischen Revolution. Zur Vorbereitung auf den T/C Projekttag am Dienstag erlangten die Schülerinnen und Schüler Expertenwissen zu den Wohnverhältnissen und zum Häuserbau in der Alt-und Jungsteinzeit. Sie erstellten Plakate in Partnerarbeit, welche dann in einer Ausstellung präsentiert wurde. Jedes Team konnte einmal in die Rolle eines Wissenschaftlers oder Museumsführers schlüpfen.
Dieses Expertenwissen zum Thema "Wohnen in der Steinzeit" wurde am Dienstag im Fach T/C in die Praxis umgesetzt. Den ganzen Tag lang konstruierten und bauten die Schülerinnen und Schüler eigene Modelle von steinzeitlichen Hütten und Häusern. Der Projekttag mit "Geschichte zum Anfassen" war eine tolle Abwechslung zum Unterrichtsalltag.
Am Mittwoch besuchten die Schülerinnen und Schüler das "Steinzeitkino". Mit frischem Popcorn schauten wir einen Film über ein interessantes Steinzeitexperiment. Im Anschluss schlüpften die Lernenden wieder in die Rolle von Historikern und untersuchten in Partnerarbeit die Lebensweisen der Alt- und Jungsteinzeit.
Am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag absolvierten die Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst eine Stationsarbeit zum Thema Höhlenmalerei, welche in einen praktischen Teil mündete.
Am Donnerstag stand noch einmal das Buch "Die Sonne bleibt nicht stehen" im Mittelpunkt. Im Deutschunterricht beschäftigten sich die Lernenden intensiv mit den Hauptpersonen Dilgo und Mirtani. Anschließend konnten sie ihr schauspielerisches Talent erproben und eine Szene aus dem Buch nachspielen.
Um steinzeitliche Knochenfunde und Skelette aller Art ging es am Freitag im Fach Biologie. Außerdem wurden steinzeitliche Gefäße getöpfert.
In der anschließenden Abschlussrunde beurteilten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 das Projekt als sehr gelungen, weil die beteiligten Unterrichtsfächer und Inhalte optimal aufeinander abgestimmt waren. Besonders gelobt wurden die praktischen Teile wie Höhlenmalerei, szenisches Spiel und das Bauen von steinzeitlichen Wohnbehausungen.
Eine spannende, abwechslungsreiche und ereignisreiche Woche lag hinter uns.


Klasse 5 und Frau Klapper

























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen