In der Woche vom 05. November bis 09. November 2018
fand in der 5. Klasse das traditionelle Steinzeit-Projekt statt. Das
verbindliche Lehrplanthema "Steinzeit" wurde in fünf aufeinander
abgestimmten Unterrichtstagen von vielen Sichtweisen betrachtet. Im
fächerverbindenden Projekt waren die Fächer Geschichte, Kunst, Deutsch,
Technik/Computer und Biologie beteiligt.
Im Vorfeld der Projektwoche sollten die Schülerinnen
und Schüler die steinzeitliche Erzählung "Die Sonne bleibt nicht
stehen" lesen. In diesem Buch geht es um die unterschiedlichen
Lebensweisen der Menschen zur Zeit der neolithischen (jungsteinzeitlichen)
Revolution. Aus der zufälligen Begegnung der beiden Hauptpersonen Dilgo und
Mirtani entwickelt sich im Laufe der Erzählung eine Liebesbeziehung, die jedoch
auch einige Probleme mit sich bringt. Anhand der anschaulichen und lebendigen
Schilderungen konnten die Schülerinnen und Schüler bereits viel über die
Lebensweisen der "Waldmenschen" (Jäger und Sammler) und
"Dorfmenschen" (Ackerbauern und Viehzüchter) erfahren. Auf diesem
Vorwissen baute die gesamte Projektwoche auf.
Die Projektwoche begann am Montag mit einer
Einführung im Fach Geschichte. Zunächst entschieden sich die Schülerinnen und
Schüler für ein Deckblatt ihrer Wahl, um ihre Materialsammlung für die kommende
Woche zu gestalten. Anschließend ordneten die Schülerinnen und Schüler
verschiedene Gegenständen aus der Steinzeit ihren Bezeichnungen und ihrer
Funktion zu und überlegten ob es sich dabei um Werkzeuge von Dilgo oder Mirtani
handelten. Als Nächstes beschäftigten wir uns genauer mit der neolithischen
Revolution. Zur Vorbereitung auf den T/C Projekttag am Dienstag erlangten die
Schülerinnen und Schüler Expertenwissen zu den Wohnverhältnissen und zum
Häuserbau in der Alt-und Jungsteinzeit. Sie erstellten Plakate in Partnerarbeit,
welche dann in einer Ausstellung präsentiert wurde. Jedes Team konnte einmal in
die Rolle eines Wissenschaftlers oder Museumsführers schlüpfen.
Dieses Expertenwissen zum Thema "Wohnen in der
Steinzeit" wurde am Dienstag im Fach T/C in die Praxis umgesetzt. Den
ganzen Tag lang konstruierten und bauten die Schülerinnen und Schüler eigene
Modelle von steinzeitlichen Hütten und Häusern. Der Projekttag mit
"Geschichte zum Anfassen" war eine tolle Abwechslung zum
Unterrichtsalltag.
Am Mittwoch besuchten die Schülerinnen und Schüler
das "Steinzeitkino". Mit frischem Popcorn schauten wir einen Film
über ein interessantes Steinzeitexperiment. Im Anschluss schlüpften die
Lernenden wieder in die Rolle von Historikern und untersuchten in Partnerarbeit
die Lebensweisen der Alt- und Jungsteinzeit.
Am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag absolvierten
die Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst eine Stationsarbeit zum Thema
Höhlenmalerei, welche in einen praktischen Teil mündete.
Am Donnerstag stand noch einmal das Buch "Die
Sonne bleibt nicht stehen" im Mittelpunkt. Im Deutschunterricht
beschäftigten sich die Lernenden intensiv mit den Hauptpersonen Dilgo und
Mirtani. Anschließend konnten sie ihr schauspielerisches Talent erproben und
eine Szene aus dem Buch nachspielen.
Um steinzeitliche Knochenfunde und Skelette aller
Art ging es am Freitag im Fach Biologie. Außerdem wurden steinzeitliche Gefäße
getöpfert.
In der anschließenden Abschlussrunde beurteilten die
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 das Projekt als sehr gelungen, weil die
beteiligten Unterrichtsfächer und Inhalte optimal aufeinander abgestimmt waren.
Besonders gelobt wurden die praktischen Teile wie Höhlenmalerei, szenisches
Spiel und das Bauen von steinzeitlichen Wohnbehausungen.
Eine spannende, abwechslungsreiche und
ereignisreiche Woche lag hinter uns.
Klasse 5 und Frau Klapper
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