An einem Schultag hatte Klasse 10 die Möglichkeit, mit Ben,
Reni und Janine ein Gruppenangebot zu durchlaufen.
Anfangs wurde mittels einer
Methode der aktuelle Stand des Klassenklimas erfragt. Nachdem die individuellen
Rückmeldungen gegeben wurden sind, wurde zum zweiten Teil des Angebots
übergegangen: Thema Selbstbild und Fremdbild.
Mittels Feedbacks ist es möglich,
Fremdbild und Selbstbild miteinander zu vergleichen und somit den individuellen
„blinden Fleck“, den jeder hat, zu verkleinern, um an seinem Fremdbild zu
arbeiten bzw. unerwünschte Verhaltensweisen einzustellen. Hierfür sind die
Schülerinnen und Schüler auf die Kamera zugelaufen. In der Auswertungsrunde
wurde sowohl das eigene Selbstbild thematisiert, wie auch das Fremdbild,
welches andere von uns haben. Hierfür ist eine wertschätzende und konstruktive
Kommunikation grundlegend, damit der Feedback-Nehmer auch einen Vorteil von
seinem individuell erhaltenen Feedback hat und in Zukunft weitere
Handlungsalternativen ausprobieren kann.
Im Anschluss daran wurde das
Gruppenangebot mit den Schülern ausgewertet.
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