Freitag, 12. September 2014

Mittwoch, 17. September 2014 19:25 Uhr ZDF - KiKA

Mittwoch, 17. September 2014


19:25 ZDF

das Entdeckermagazin, Deutschland 2006-2014
Respekt für meine Rechte
Kinderarbeit, keine Schulbildung und schutzlos der Gewalt durch Erwachsene ausgeliefert? Das ist das Schicksal und der Alltag vieler Kinder auf unserer Erde. Trotz der seit 25 Jahren bestehenden Kinderrechtskonvention werden Kinderrechte häufig missachtet und nicht eingehalten.
Aber auch bei uns in Deutschland wird das Recht der Kinder oft nicht beachtet und ernst genommen. Und zwar in ganz normalen alltäglichen Situationen. Was läuft falsch mit den Lehrern in der Schule? Was dürfen Eltern nicht von ihren Kindern verlangen? Und wo müssen auch Kinder mitreden dürfen? pur+ schaut genauer hin und erklärt an drei Beispielen, dass Kinder nicht nur Pflichten haben, sondern auch Rechte. Und die sollen sie einfordern!
Die Einhaltung der Kinderrechte einfordern, dafür kämpft auch eine Schülergruppe aus Riesa. Schon seit der fünften Klasse machen sich die Schüler des Rudolf-Stempel-Gymnasiums nicht nur für sich, sondern für alle Kinder stark. Dafür singen sie, drehen Filme, gehen demonstrieren und bekommen dafür Preise! Ihr größter Wunsch aber ist es, dass die Kinderrechte in Deutschland ins Grundgesetz aufgenommen werden. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, müssten sie nach Berlin zu den Politikern in den Bundestag fahren und sie davon überzeugen. pur+-Moderator Eric Mayer lässt diesen Wunsch Realität werden. Er reist zusammen mit sieben der Kinder nach Berlin und trifft dort namhafte Politiker aller großen Parteien. Was werden Gregor Gysi und Julia Klöckner zu ihrem Wunsch sagen? Werden sie ihrem großen Ziel etwas näher kommen?

pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix
Zusatzinformationen
Buch: Susanne Dittebrand
Produktion: ZDF
Moderation: Eric Mayer
Bild: pur+, © ZDF/Corporate Design Bild: pur+, © ZDF/Kerstin Bänsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen