Samstag, 4. Oktober 2014

Tag der offen Wirtschaft...


Zum Tag der offenen Wirstschaft am 19.09 und 27.09.14 lud Elke die Klasse 8 ein einen Einblick in    verschiedene Berufen zu bekommen.
Als kleine Gruppe entdeckten wir Berufe im Stahlwerk Mannesmann, bei BuS Elektronik und im Elblandklinikum Riesa.

Freiwillige Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten sich im Stahlwerk Mannesmann Rohrwalzwerk einer Führung anschließen.
Zuerst haben wir einen Lehrfilm gesehen, über die Produktionsschritte. Anschließen erfolgte die Firmenbesichtigung.
In den großen Hallen von Mannesmann war es sehr interessant. Wir sahen 20 m lange Rohre, Eisen mit 20 cm Durchmesser, die geglüht haben und riesige Maschinen.

Später gab es bei BuS-Elektronik ebenfalls eine Führung. Wir besichtigten die Werkhallen, wo Mikroelektronik produziert wird.
Diese Bauteile sind Spezialaufträge und werden in nur kleiner Stückzahl gefertigt.
Die Wellenlötmaschine war mit eine der interessantesten Maschinen, die wir gesehen haben.
Ludwig Lindner, Kl. 8







In der Produktion von BuS sehen wir wie Microchips produziert werden.


Wir entdecken wie es in einem OP-Saal aussieht und wie es ist zu operieren.

Wir bedanken uns recht herzlich dafür das Elke uns zu den verschiedenen Aktionen begleitet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen