Samstag, 6. Februar 2016

FvU "Mittelalter"

PROJEKTWOCHE IM RUDOLF-STEMPEL GYMNASIUM-Klasse 6

Am 1.2. 2016 begann im Rudolf Stempel eine Projektwoche für alle Klassen. Wir, Klasse 6, bearbeiteten das Thema Mittelalter.

Am ersten Tag hatten wir eine Exkursion ins Kloster Riesa, wo die als Nonne verkleidete Frau Bock auf uns wartete. Die Führung war sehr spannend, aber schwer zu verstehen, denn Frau Bock, eine Museumspädagogin die uns das Kloster gezeigt hat, redete sehr "altertümlich".

Am Dienstag hatten wir eine Exkursion mit dem Bus nach Meißen, da uns dort der gotische Dom gezeigt werden sollte. Nachdem wir den Burgberg erklommen hatten bekamen wir eine Führung von einer Frau und wurden dabei auf die klassischen Merkmale der Gotik hingewiesen (siehe Bilder). Nach einer tollen Führung konnten wir noch ein wenig Meißen erkunden. Mir hat der Tag sehr gut gefallen, denn dort konnte man erkennen wie sich Theorie und Praxis verbinden, das was wir eben noch in Kunst gelernt hatten, sahen wir jetzt vor uns.

Am 3.2.2016 haben Julius, Tillman, Nepomuk und Annkatrin eine Unterrichtstunde über Folter und Rechtsprechung im Mittelalter gehalten.
Später hat Herr Dr. Börner uns im selben Thema unterrichtet  und uns Folterinstrumente mitgebracht, da er diese als Hobby nachbaut. Wir konnten diese auch ein wenig ausprobieren   :-D (aber nur ein bisschen...)

Am 4.2. haben wir mit Frau Schönthier wie im Mittelalter gerechnet, denn dort wurden die Primzahlen entdeckt und erweitert. Später haben wir bei Herrn Dr. Börner uns zum Thema Gesellschaft und Gerüche im Mittelalter informiert und einen Spielfilm zum Thema Gerüche im Mittelalter angeschaut. Es ging darum, dass es im Mittelalter praktisch überall stank (Mist, Dreck, Fäkalien...) und die Menschen versuchten diesen Geruch mit viel Parfüm zu übertünchen, Herr Dr. Börner hatte uns auch ein paar Geruchsproben von Parfüme aus heutiger Zeit mitgebracht. Danach kam Frau Groß zu uns und brachte eine Kräuterfrau mit. Bei ihr konnten wir viel über Gewürze erfahren, schmecken, riechen und sehen. Bei ihr haben wir dann noch einen leckeren Früchtepunsch gebraut und getrunken.

Am Freitag, den 5.02. war Zeugnisausgabe, aber vorher haben Frau Schmidt und Herr Börner für uns ein mittelalterliches Mahl zubereitet. Es gab Brotsuppe, die sehr interessant schmeckte und dazu Traubensaft.

Ein Dank an alle Lehrer, die die Projektwoche mit viel Engagement vorbereitet haben.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen