Dienstag, 2. Februar 2016

Online-Tagebuch: "WOche GEmeinsam LEben"


Nachdem wir uns eingerichtet hatten, spielten wir zur Abwechslung Monopoly

Eine unserer Stationen zum Thema der FvU Woche.
Durch Puzzelteile legten wir fest, wer zusammen ein "Blind-Date" hat, um die Körpersprache des anderen näher kennen zu lernen und sie zu verstehen.

Bei dieser Aufgabe ging es darum, die Mode von heute und früher zu vergleichen.
In kleinen Gruppen erledigen wir die Aufgaben.



Erster Tag - Montag 1. Februar
Nachdem wir uns am Morgen versammelt hatten wurden uns, durch Herrn Rückert, acht verschiedene Stationen zum Thema "Ideal und Wirklichkeit" zugewiesen, die wir anschließend für zwei Tage bearbeiten sollten. Die erste Station bearbeiteten wir alle gemeinsam. Es ging darum einen Steckbrief über uns zu schreiben und einen Ankreuztest zu unserem Selbstvertraun auszufüllen, den wir anschließend mit einer Statistik verglichen. Danach arbeiteten wir je nach Aufgabenstellung einzel oder in kleinerene Gruppen an den unterschiedlichen Stationen weiter, die meist damit etwas zu tun hatten, wie man sich selber und andere versteht und wie intensiv wir tatsächlich über Körpersprache kommunizieren. Als die Arbeitszeit 15 Uhr zu Ende war, gingen wir alle unseren eigenen Interessen und Aufgaben nach. Einige kümmerten sich um die Einkäufe und ein anderer Teil spielte beispiesweise Monopoly. Nachdem wir unsere Nudel mit Spinat gemeinsam zu Abendbrot gegessen hatten, spielten wir noch eine Weile verstecken in der Turnhalle und schauen anschließend einen Film.


Zweiter Tag - Dienstag 2. Februar
Am 2. Tag unserer FvU / „WoGeLe“ Woche haben wir, nach einen chaotischen Frühstück, weiter am Projekt "Ideale und Wirklichkeit" gearbeitet. Ich, Albert, habe mich zum Beispiel mit den Thema: Vorurteile und Klischees von Jungen und Mädchen auseinander gesetzt und dazu eine Umfrage unter allen Schülern unserer Klasse gemacht. Anhand der Daten konnte ich dann erkennen, was für Sportarten beispielsweise nur Mädchen oder Jungen mögen. Andere haben sich wiederum mit den Thema: Schön und Sexy befasst. Bei dieser Aufgabe ging es darum seinen idealen Lebenspartner anhand von wichtigen Eigenschaften zu beschreiben. Heute war auch gleichzeitig der Termin zur Fertigstellung aller acht Stationen. Dies haben fast alle geschafft, sodass wir uns morgen an die Auswertung machen können.
Nach 15 Uhr gingen einige dann noch einmal einkaufen um die doch schon geschrumften Einkäufe des Vortages wieder auf zu füllen. Nachdem wir gegessen hatten spielten wir Verstecken und erschreckten uns gegenseitig.

Dritter Tag - Mittwoch 3. Februar
Da wir am Dienstag das 1. Teilthema "Sexualität und ich" abgeschlossen hatten, haben wir heute die ersen Stunden mit der Auswertung des Themas verbracht und die verschiedenen Stationen verglichen beziehungsweise besprochen. Anschließend stellte uns Herr Rückert das Programm für die nächsten beiden Tage vor, bei dem es darum gehen wird unser Bild von den Indianern Amerikas  mit ihrem Leben in der heutigen Zeit zu vergleichen  und vielleicht ein neues entstehen zu lassen. Nachdem das geklärt war, konnten wir auch gleich starten, sodass wir einen großteil der Aufgaben schaffen konnten. Am Nachmittag, nach dem Unterricht, bin ich, Erik, zum Tanzen gegangen, währendessen die anderen in der Schule blieben um fürs Abendbrot eine "Nutellablume" zu backen. Nachdem ich Tanzen war, traf ich  mich mit zwei Freunden im OHJ um endlich unser Kunstwerk für den Europäischen Wettbewerb fertig zu stellen. Als ich zurück kam, war die Lasange schon wertig, sodass wir alle zusammen essen konnten. Im Anschlussen spielten einige von uns Volleyball, Monopoly oder schauten gemeinsam Filme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen