Sonntag, 10. März 2019

Sozialpädagogisches Gruppenangebot Klasse 10


An einem Schultag hatte Klasse 10 die Möglichkeit, mit Ben, Reni und Janine ein Gruppenangebot zu durchlaufen.
Anfangs wurde mittels einer Methode der aktuelle Stand des Klassenklimas erfragt. Nachdem die individuellen Rückmeldungen gegeben wurden sind, wurde zum zweiten Teil des Angebots übergegangen: Thema Selbstbild und Fremdbild. 
Mittels Feedbacks ist es möglich, Fremdbild und Selbstbild miteinander zu vergleichen und somit den individuellen „blinden Fleck“, den jeder hat, zu verkleinern, um an seinem Fremdbild zu arbeiten bzw. unerwünschte Verhaltensweisen einzustellen. Hierfür sind die Schülerinnen und Schüler auf die Kamera zugelaufen. In der Auswertungsrunde wurde sowohl das eigene Selbstbild thematisiert, wie auch das Fremdbild, welches andere von uns haben. Hierfür ist eine wertschätzende und konstruktive Kommunikation grundlegend, damit der Feedback-Nehmer auch einen Vorteil von seinem individuell erhaltenen Feedback hat und in Zukunft weitere Handlungsalternativen ausprobieren kann.
Im Anschluss daran wurde das Gruppenangebot mit den Schülern ausgewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen