Sonntag, 24. November 2013

Kinderrechte Aktionstag in Riesa


Immer am 20. November findet der Internationale Tag der Kinderrechte statt. Bei uns in Sachsen begehen wir an diesem Tag den Buß- und Bettag. Deshalb etwas zeitverzögert der große Kinderrechteaktionstag am 21. November. Eine eindrucksvolle Kinderschar brodelte in den ehrwürdigen Hallen des Klostergebäudes und des Ratssaales. Die Viert- und Fünftklässler aus verschiedenen Riesaer Schulen kamen auf Einladung der Stadt Riesa zusammen, um über ein Kinderparlament nachzudenken.

Das Kinderrecht zur Mitbestimmung ist jedoch nur eines der in der UN Charta festgeschriebenen Rechte. Über alle Kinderrechte und die Situation der Kinder in verschiedenen Ländern konnten sich die Schüler an Stationen von Unicef und dem Deutsches Kinderhilfswerk informieren. Klasse 7 und 6 des Christlichen Gymnasiums haben im Rahmen ihrer Projektarbeit "Kinderrechte sind auch deine Rechte" gemeinsam mit Medienfux einen Film über Kinderrechte gedreht, der nun endlich einem größeren Publikum gezeigt werden konnte. Die Schüler standen als Helfer an den Stationen bereit und haben selbst einen Stand betreut, an dem Sie ihre Projektergebnisse vorstellten.
Unser Dank gilt allen Unterstützern und Helfern! Und natürlich allen Kindern, die mit klasse Ideen und ganz viel Schwung bei der Sache waren.
Kinderrechtequiz DKHW

Stationen im Ratskeller

Hier entstehen Postkarten, auf denen jede/r das wichtigste Kinderrecht auf die Reise schickt.

Unsere Wunschballons warten noch auf den Start







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen