Montag, 18. November 2013

Weitere ELTERNDIALOGE folgen

Erster  ELTERNDIALOG

Unser  Angebot  einer Reihe  von  vierteljährlichen Veranstaltungen unter  dem Titel  ELTERNDIALOG lädt  alle  an Schule Interessierten herzlich zum Austausch ein. Die  erste Veranstaltung  fand am 015.11.13 statt und wurde mit  Interesse aufgenommen.
Wir freuen uns, dass  sich ca. 20  Eltern in unseren Schulräumen  auf der Alleestr. 43 trafen und freudig erstaunt waren, dass auch andere Menschen in unserer/ihrer  Nachbarschaft  von Prof. HUETHER, Prof. SPITZER. . . SCHULE IM AUfBRUCH und den Initiativen zu  SCHULE DER ZUKUNFT  wissen und mehr erfahren wollen. Das  führt  gute  Kräfte zusammen, die es braucht, um Lernen für die Kinder und Jugendlichen von heute zum Erlebnis werden zu lassen.
Auch Eltern,  die sich auf der Suche  nach  einer geeigneten weiterführenden Schule informieren wollten, konnten einen kurzen Einblick darüber erhalten, auf welches Schulklima an unserem Gymnasium Wert gelegt wird und  welche  Beweggründe unsere  Pädagogen zu neuen Wegen der  Lernstoffaufbereitung führen. Die Aussagen von  Eltern, deren Kinder  bereits an unserem Gymnasium lernen, waren überzeugend – sozusagen Expertenmeinungen.

                                                                                                     Buchempfehlung

Der spannende und unterhaltend verständliche Vortrag  von  Prof. Gerald Hüther (DVD)  über die Begeisterung beim Lernen und die neurobiologischen Hintergründe einer  erfolgreichen Wissensvermittlung hat  uns  alle  inspiriert. „. . .  Entscheidend ist der Geist und die Atmosphäre, von der  eine Schule  beseelt ist, damit  unsere Kinder und Jugendlichen ihre  Potenziale  entfalten können“ . . ., sagte Prof. G. Hüther sinngemäß.
Da die Fortsetzung des ELTERNDIALOGS und  Weitersagen  ausdrücklich gewünscht sind, hier  noch  die nächsten Termine und Themenvorschläge im Überblick:
Termin
Themenvorschlag
Mi.,  15.01.2014
„Vorsicht Bildschirm“
Der  Einfluss von Bildschirmmedien auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Die.,  08.04.14

„Schmerzgrenze“
Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt
Die.,  08.07.14

„Wenn Blicke töten könnten“
Körpersprache


Wir  bleiben im ELTERNDIALOG und freuen uns auf Sie/Euch am 15.01.2014

Das DIALOG - Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen