Freitag, 5. Dezember 2014

BUNDESPRÄSIDENT GAUCK LÄDT ZU KINDERRECHTE-TREFFEN EIN- Wir waren dabei


Bundespräsident Gauck mit Kindern und Jugendlichen

25 JAHRE KINDERRECHTE

20. NOVEMBER: GEBURTSTAG DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION

Jedes Kind hat Rechte – und zwar die gleichen Rechte, ganz egal an welchem Ort der Erde es aufwächst. Seit die UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 in Kraft trat, haben so gut wie alle Staaten dieses weltweite „Grundgesetz“ für Kinder ratifiziert. Zum Geburtstag der Kinderrechte luden Bundespräsident Joachim Gauck und UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt 50 Kinder und Jugendliche ins Schloss Bellevue ein, um mit ihnen über ihre Rechte zu diskutieren.


Das war mal etwas anderes…
Endlich nach langer und intensiver Vorbereitung ist es nun soweit. Morgen geht es los. Wir treffen die erste Frau im Staat, sowie ihren Mann, unseren Bundespräsidenten Herrn Gauck.
Vor lauter Aufregung versammeln wir uns schon eine Stunde bevor der Zug startet in Elsterwerda, wo es losgehen soll. Auch eine anfangs so verhasste Bus- und Zugfahrt kann in dieser Reisegruppe, bestehend aus Lysanne, Emma, Glenn aus der siebten Klasse, Sarah, Lea, Michaela, Leni, Lion, Erik, Philipp aus der Klasse 8 und Frau Bach ganz lustig werden. Und so treffen wir vier Stunden später voller Aufregung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Berlin ein. Hier treffen wir auf die beiden Moderatoren Johanna Klum und Willi Weitzel, die uns humorvoll durch die dreistündige Vorbereitung führen. Die Runde auflockern tut außerdem  unsere „First Lady“, die schon einmal auf einen Besuch vorbeigekommen ist, um einen kleinen Eindruck von uns, sowie unseren Projekten zu bekommen. Nachdem wir alle Präsentationen der wundervoll vorbereiteten Gruppen, aus Lörrach im Süden, Schwerin im Norden, Köln im Westen, der National Coalition aus gesamt Deutschland und von uns aus dem Osten gesehen haben lassen wir unser erstes Treffen mit einem gesprächs- und ideenreichen Abendessen ausklingen. Unsere Gruppe teilt sich jetzt, die einen fahren schnell ins Hotel, während die anderen den Tag mit einem gemütlichen Stadtbummel beenden.
Am nächsten Morgen geht es, nach einem schmackhaften Frühstück in der Kantine, zeitig los zu den Sicherheitsbereichen des Schloss Bellevue. Dort treffen wir neben anderen Reportern auf das ZDF-Team aus Berlin, den wir kurz unsere Erwartungen an den heutigen Tag und das, was wir während unserem Projekt alles erlebt haben erzählen. Kurz darauf befinden wir uns in einem riesigen, hellen Saal. Hier sollen wir unsere Präsentation also halten. Nachdem die Begrüßung durch Herrn Gauck und die Schirmherrin von UNICEF-Deutschland Frau Schadt vorüber ist, geht es auch schon los. Nach dieser gelungenen Rede der beiden Gastgeber und der humorvollen Einleitung unserer Moderatoren, stellen die verschiedenen Gruppen in einer selbst ausgedachten Präsentation ihre Projekte vor. Auch bei mir und Erik ist die Aufregung abgefallen, dass liegt vor allen daran, dass Herr Gauck durch seine hohe Aufmerksamkeit zeigt, wie wichtig ihm unsere Themen sind und daran, dass wir nach all den Wochen Vorarbeit perfekt eingespielt sind. Unter einem guten Stern stehend, gelinkt uns die Vorstellung trotz der Kamerafront und der vielen interessierten Zuschauer. Nachdem alle Projekte gezeigt sind gehen wir in die Diskussion über. Viele interessante Fragen werden gestellt, auch wir stellen die für uns ganz entscheiden Frage „Wie stehen sie zu der Forderung, die Kinderrechte ins Grundgesetzt aufzunehmen“. Leider kann Herr Gauck sich durch sein Amt als Bundespräsident, nicht genau zu dieser Frage äußern und so müssen wir, uns mit einer nicht ganz direkten Antwort abgeben. Das Protokoll ist sehr streng und so hören wir auch mit der Diskussion schneller auf als gedacht. Anschließend halten wir noch einige Interviews und treten mit den anderen Gruppen in Kontakt. Ein leckeres zehn Gänge Menü in klein gibt es für uns ebenfalls. Nachdem wir gegessen  und uns von allen verabschiedet haben gehen wir zum Bahnhof, um dort noch ein wenig zu shoppen. Vier Stunden später treffen wir in Elsterwerda ein, wo wir voller Erwartung  von unseren Eltern empfangen werden.
Von Leni, Klasse 8

Einmal um die Welt- in Berlin
Wir versammelten uns alle noch vor 9:30 Uhr in Elsterwerda. Schon ganz aufgeregt, was uns in Berlin erwartet fuhren wir mit einem Schienenersatzverkehr nach Doberlug-Kirchhain. Von dort aus ging unsere Reise mit dem Zug weiter. Im Hotel Dietrich- Bonhoeffer Haus sahen wir schon einige Gruppen, die vor uns angekommen waren. Als dann alle da waren, versammelten wir uns in einem vorbereiteten Raum. Wir trafen auf Willi Weichsel und Johanna Klum. Dies waren die Moderatoren für den großen Tag bei Herrn Gauck im Schloss Bellevue. Es gab sehr viel zu besprechen und zu Proben. Doch natürlich wurde es nie langweilig. Wir lernten viele engagierte Gruppen kennen. In den Pausen wurden einige Kinder heraus gezogen, um ein Interview zuhalten. Außerdem hat uns Frau Schadt für eine Weile besucht. Sie durfte schon ein bisschen hinein Schnuppern, was die Gruppen vorbereitet haben. Sie war schon im Voraus sehr gespannt. Nachdem die ganze Probe vorbei war und uns alles gewiss war, was zu tun ist gab es ein leckeres Abendbrot.
Einige von uns schlenderten durch Berlin bei Nacht. Es war einfach herrlich das Brandenburger Tor und die Geschäfte in der Umgebung zu besichtigen. Wir trafen sogar auf eine Irländerin und auf Amerikaner. Es war sehr schön sich mit ihnen zu unterhalten und das gelernte Englisch mal so richtig anwenden zu können. J  Im Hotel haben wir uns noch ein paar Fragen ausgedacht und uns für den großen Tag vorbereitet.
 Endlich war es Donnerstag, der 20. November. Nun wurden die Haare auf Vordermann gebracht, die Hemde gezuckt und sich auf eine Treffen mit dem Bundespräsidenten vorbereitet. Noch bevor wir im Schloss Bellevue eintrafen führten wir ein Interview mit ZDF  in dem wir unsere Erwartungen preis gaben. Mit staunenden Gesichtern betaten wir die Räume des Schlosses und ein paar Minuten später fing es auch schon an. Vorerst wurden wir vom Bundespräsidenten und seiner Lebensgefährtin höchst persönlich begrüßt. Denn schließlich kommt es nicht oft vor, dass 50 Kinder aus Deutschland sich mit dem Bundespräsidenten treffen und den 25. Jahrestag der UN- Konvention feiern. Nun stellte jede Gruppe ihr Projekt vor und jedes war auf seine Art EINZIGARTIG! Zum Schluss durften wir Fragen stellen und es war wirklich einmalig dies mit zu erleben dürfen. Leider ging alles sehr schnell vorbei. Im Anschluss haben wir den Kontakt zu anderen Gruppen aufgenommen und wissen, dass es noch mehr Kinder gibt, die Tat kräftig sich für die Kinderrechte einsetzten. Wir sind echt froh, dass wir diese einmalige Chance bekommen haben und das wir uns für die Kinderrechte einsetzten können.
Von Michaela, Klasse 8




Hab ich euch schon von meiner Fahrt nach Berlin erzählt?

Nein? Oh! Da muss ich was nachholen!
Also wir sind am 19.11 nach Berlin gefahren, um dort den Bundespräsident zu treffen. Weil da 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention war. Wir haben den Bundespräsidenten getroffen  und mit ihm zusammen und 40 anderen Kindern aus Deutschland den 25. Jahrestag der UN- Kinderrechtskonvention gefeiert. Wir haben diskutiert und vieles mehr.
Unser Tag 1:
Wir sind früh um 9:30 mit dem Zug ...nach Berlin gefahren. vom Bahnhof sind wir dann direkt zur " Generalprobe" gefahren. Wo wir die anderen Gruppen, Willi Weitzel und Johanna Klum getroffen haben. Willi und Johanna haben alles moderiert. Die Probe ging dann bis abends. Danach sind wir ins Hotel gelaufen (Motel One Bellvue). Auf dem Weg haben wir eine Frau aus Irland und ein Pärchen aus New York getroffen und uns mit ihnen unterhalten. wir haben das Brandenburger Tor gesehen und noch vieles mehr.
Im Hotel dann sind alle auf die Zimmer und hatten Freizeit (Muss auch sein! Ist ja schließlich ein Kinderrecht
J). Zwischendrin haben wir uns nochmal alle in der Lobby getroffen und etwas besprochen.)
Unser Tag 2:
Früh gab es wieder super leckeres Frühstück! Stimmt’s?
Danach sind alle zum Schloss Bellevue gelaufen und mussten durch eine Sicherheitskontrolle (wie beim Flugzeug).
Dort haben wir dann auf den Bundespräsidenten gewartet.
In den Sunden mit ihm haben dann alle 5 Gruppen (alle 50 Kinder) ihre Kinderrechtsprojekte vorgestellt  und dann gab es eine Runde in der man dem Bundespräsidenten Fragen stellen konnte!
Ja und danach gab es noch kleine Gourmet Häppchen. Und dann war es schon zu Ende!
Am Bahnhof mussten wir dann noch 35 Minuten auf den Zug warten und dann ging es nach Hause! War anstrengend aber WUNDERSCHÖN!
 



 Die Fahrt nach Berlin und das Gespräch mit dem Bundespräsidenten
Am 19.11.2014 trafen wir (Glenn, Erik, Philipp) uns an der Einfahrt zur Leipziger Straße, um von dort gemeinsam mit Lion zum Hauptbahnhof in Elsterwerda zu fahren. Dort versammelte sich auch der Rest der Gruppe, dann fuhren wir mit dem Bus ca. eine Stunde nach Doberlug-Kirchhain. Von wo aus es, direkt nach Berlin Hauptbahnhof ging. Nicht weit vom Berliner Hauptbahnhof in einem Hotel trafen wir uns mit den anderen Gruppen für die Probe. Außerdem Anwesend waren Willi Weitzel und Johanna Klum die alles moderierten. Die Probe dauerte sehr lange und uns wurde für den nächsten Tag nochmal vieles erklärt. Als die Probe zu  Ende, gab es Abendbrot und anschließend fuhren wir ins Motel One, wo wir übernachten sollten. Am nächsten Morgen frühstückten wir mit den anderen sich für Kinderrechte engagierenden 40 Kindern und liefen dann ins Schloss Bellevue. Gleich am Eingang wurden wir hier vom ZDF interviewt. Nach einer Sicherheitskontrolle gingen wir durch den Schlossgarten zum Haupteingang. Nachdem wir unsere Jacken in der Garderobe abgelegt hatten, schickte man uns hoch in einen prunkvollen Saal. Als wir durch den Eingang des Saales kamen, fiel unser Blick als erstes auf die Unmengen an Kameras. Nach einer Weile hatten sich alle im Saal eingefunden. Nun wurde gesagt, dass der Bundespräsident nun kommen würde und wir uns erheben sollen. Kurz darauf kamen der Herr Bundespräsident und Frau Schadt durch die Tür und wir erhoben uns. Herr Gauck stellte sich vor und forderte uns auf auch unsere Gruppen, unser Projekt vorzustellen. Als dies erledigt war, wurde die Fragerunde eröffnet. Der einzige der aus unserer Gruppe seine Frage stellen konnte war Glenn. Er fragte: „Glauben sie, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz sollten?“.Leider konnte sich Herr Gauck durch sein Amt als Bundespräsidenten nicht direkt zu dieser Frage äußern, weil er dadurch ja das Parlament beeinflussen würde. Eine ¾ Stunde mussten Herr Gauck und Frau Schadt zu ihrem nächsten Termin. Später, nach zahlreichen Interviews, gab es ein acht Gänge Menü mit allen möglichen Gerichten in Mini-Format von Curry-Wurst über Gänsebraten bis hin zur Creme- Boulee für uns. Als alle satt waren machten wir uns auf den Heimweg.
Ein tolles Erlebnis.
Philipp, Klasse 8


25 Jahre Kinderrechte – Bundespräsident Gauck diskutiert mit 50 Kindern und Jugendlichen


Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt, Schirmherrin von Unicef-Deutschland, laden am 20. November zum 25. Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zu einem Diskussionsforum ins Schloss Bellevue ein. Nach der Begrüßung durch den Bundespräsidenten und Frau Schadt zur Veranstaltung "Kinderrechte verwirklichen – für eine zukunftsfähige und gerechte Welt" präsentieren 50 Kinder und Jugendliche ihren Einsatz für die Rechte von Kindern. Anschließend diskutieren sie mit dem Bundespräsidenten und Frau Schadt über die Frage, was jeder Einzelne dafür tun kann, um die Welt für Kinder zukunftsfähig und gerecht zu gestalten.
Die fünf Gruppen mit jeweils zehn Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 19 Jahren kommen aus Köln, Lörrach, Riesa und Schwerin. Außerdem ist eine bundesweite Gruppe der National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland eingeladen. Jede der fünf Gruppen hat einen eigenen Schwerpunkt: die Bekanntmachung und Umsetzung von Kinderrechten in der eigenen Stadt, die Einhaltung der Kinderrechte weltweit, die Rechte von Flüchtlingskindern in Deutschland und die Kinderrechte als Thema für die Politik.

Noch mehr unter folgenden Links:

 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/2287772/25-Jahre-Kinderrechts-Konvention

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/2287654/Recht-auf-Mitsprache-ist-Kinderrecht%22

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/2287756/ZDF-heute-journal-vom-20-November-2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen