Montag, 21. August 2017

Klassenfahrt der Klasse 7 nach Bautzen-Burk:






Dieses Jahr führte uns unsere Klassenfahrt nach Bautzen, in die Stadt der 1000 Türme (Bild 1). Im Landschulheim Nimschützer Straße vor den Toren Bautzens verbrachten wir vier wunderschöne Tage. 
Nach unserer Anreise am Montagmittag erkundeten wir im strahlenden Sonnenschein den nahegelegenen Stausee. Eine Rallye führte uns am Ufer des Sees entlang, der allerdings halbleer und voller Blaualgen war. In Windeseile waren wir in alle Richtungen verstreut und stürzten orientierungslos durch die Gegend. An der Staumauer angekommen, stellten zehn von uns fest: Wir sind hier absolut falsch. Zurück ging es wieder über Geröll und durchs Unterholz. Nachdem wir uns alle wiedergefunden hatten, kehrten wir in der Beach Bar ein. Cola und Jumbo-Eis waren die Belohnung für unseren schweißtreibenden Fußmarsch. Nach dem Abendessen machten wir ein Feuerchen und Stockbrot.
Am Dienstag war es sooooooooooo heiß! Wir fuhren ins Spreebad und verbrachten den Vormittag mit Rutschen, Schubsen und Baden (Bild 2 und 3). Ab 14.00 Uhr erkundeten wir den Stadtkern von Bautzen. Wir staunten nicht schlecht, als sich uns ein mittelalterlich gekleideter Türmer näherte und uns auf eine Zeitreise entführte. Für die historisch nicht so Interessierten versüßte Freya, eine schwarze Mischlingsschäferhündin und Begleiterin unseres Reiseführers, den Spaziergang durch Bautzen (Bild 4 und 5). Der Lauentürmer (im realen Leben Andreas Thronicker) wusste so manche gräßliche Geschichte und Sage zu erzählen und führte uns auch in den Dom St. Petri, eine zweigeteilte Kirche, die von Katholiken und Protestanten gemeinsam benutzt wurde und wird (Bild 6). Wir durften die Kirchturmbewohner kennenlernen, ein älteres Ehepaar, das täglich 220 Stufen bis in seine Wohnung im Kirchturm zurücklegen muss und erst seit 2 Jahren richtig fließend Wasser haben. Noch bevor wir so richtig am Ende unserer Stadtführung waren, klappte einer von uns ab (Erkältung!) und wurde vom Lauentürmer - nicht per Kutsche oder Pferd - sondern im Auto zurück ins Landschulheim gebracht. Am Abend waren alle platt.
Der Mittwoch führte uns in die Urzeit. Der Saurierpark Klein-Welka stand auf dem Plan. Nur leider regnete es in Strömen. Besonders faszinierend war die Verlorene Welt, die sehr an Jurassic Park erinnert. Manch Schüler versuchte sich als Forscher und grub rosafarbene Saurierzähne im Sand aus. Schließlich waren alle durchnässt und so fuhren wir vorzeitig zurück und machten einen gemütlichen Grill- und DvD-Abend.
Donnerstag führte uns die Reise ins Bautzener Umland. Unsere erste Station war das Schulmuseum in Warta, ein lauschiges Häuschen mit tollem Heilkräutergarten (Bild 7). Alle quetschten sich in Originalschulbänke aus dem vergangenen Jahrhundert und hörten erstaunliche Geschichten von Lehrern, die am liebsten stundenlang auf dem Plumpsklo im Hinterhof hockten, um dem unerträglichen Kreischen von 35 Schiefertafeln zu entfliehen. Alle versuchten mit Gänsefeder und Holundertinte auf selbst geschöpftem Papier zu schreiben, was gar nicht so einfach war (Bild 8). Die früheren Bestrafungsmethoden wurden ausführlich erläutert, unter anderem das Knien auf einem Holzscheit.
Gleich im Anschluss besuchten wir das Biosphärenreservat "Haus der 1000 Teiche".  Ein kurzer Lehrfilm und eine gut gemachte Ausstellung stellten uns die Gegend vor. Und dann ging es unter kundiger Führung und ausgerüstet mit Ferngläsern und Fernrohr ins Gelände (Bild 9). Wir sahen Silber- und Graureiher, Graugänse, Höckerschwäne, Stockenten und Komorane und viele springende Karpfen, was Herrn Knöfels Anglerherz schneller schlagen ließ. Vollkommen erledigt kamen wir am Abend wieder an: Nun stand nur noch das Kofferpacken und die Zimmerreinigung auf dem Plan, denn Freitagmorgen ging es leider schon wieder zurück nach Riesa.
Kurzum: Das Landschulheim in der Nimschützer Str. 10 kann man nur weiter empfehlen. Tolles Gelände, schöne Zimmer, wunderbare Verpflegung und vor allem sehr nette Betreiber, die alles möglich machen. Und Bautzen - da ist für jeden etwas dabei, sei es Spiel und Spaß, Geschichte oder Ausflüge in die Natur!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen