Samstag, 18. November 2017

Propheten sehen manchmal, was andere nicht sehen. Im Rahmen des Religionsunterrichtes entwarf die Klasse 8 im letzten Schuljahr prophetische Reden, in denen sie auf soziale, kulturelle und politische Missstände hinwiesen, um ihre Zuhörer zum Umdenken anzuregen. Einige dieser Mahnungen wollen wir euch hier vorstellen.


Verachtung


Hallo, meine Freunde!
Mir wurde von Gott gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Warum beachten wir unsere Mitmenschen nicht? Ich war unterwegs, als ich plötzlich gemerkt habe, dass alle nur aneinander vorbei gehen. Natürlich wäre es heutzutage total ungewöhnlich, wenn ein Fremder auf der Straße zu uns käme und NUR einfach mal Hallo sagen will. Aber das kann man doch verändern.
Früher zu Jesus Zeiten war es doch auch total normal, weil sich jeder kannte. Da gab es aber auch keine großen Städte wie Köln oder Hamburg.
Heute ist es gar kein Problem einfach aneinander vorbeizugehen, ohne sich auch annähernd wahr zunehmen, da wir uns einfach aneinander vorbeigelebt haben. Wie oft passiert es euch, dass ihr einfach nicht gesehen werdet oder auch das ihr andere nicht seht.
Wir müssen gar nicht im großem anfangen, denn schon, wenn wir in die Schule gehen, werden viele nicht beachtet. Es hat jeder eine andere Meinung davon, die einen finden es wichtig, den anderen ist es total egal. Doch wenn wir in die Zukunft schauen könnten, würden wir da nicht alle diese graue Welt voller Handys sehen, wo keiner mehr Miteinander kommuniziert, abgesehen von WhatsApp?!
Am besten wäre doch eine bunte Welt voller Farben, Freude und einem netten Lächeln deines Gegenüber.
Ich kann nur sagen : "Ein Lächeln tut nicht weh, es verschönert dir den Tag und kann deine Laune in 1 Sekunde verbessern."
Du selbst würdest dich doch auch freuen. Keiner wird ohne Lächeln geboren und ich glaub auch nicht, dass einer ohne Lächeln sterben wird. Ihr seid nicht auf der Welt um nur für euch zu sein, sondern mit euren Mitmenschen zusammen eine Gemeinschaft zu gründen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es der schönste Weg ist, Hallo zu sagen, den es gibt, denn Verachtung und Ignoranz können manche Menschen ziemlich zerstören, so hat mir es Gott gesagt.
Danke fürs zuhören und ich hoffe, dass auch ihr bald ein Lächeln verschenkt und ihr werdet sehen, dass es wieder zu euch zurück kommt.

Julia Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen