Sonntag, 4. Januar 2015

Lernbüro: Was ist den das?

An unserer Schule gibt es ein Fach, das heißt ‚Lernbüro‘. Es findet 6 Unterrichtsstunden mit 45 min, aber oft auch im Block mit 90 min statt. Im Lernbüro lernen wir wichtige Grundlagen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Dazu erhalten wir zu Schuljahresbeginn für jedes Fach eine Übersicht mit Bausteinen. Diese Bausteine arbeiten wir dann nach und nach ab - wann ich aber was mache, bleibt viel mir überlassen. Wichtig ist, dass ich zu bestimmten Zeiten ein bestimmtes Maß geschafft habe und am Schuljahresende alles abgearbeitet ist. Wie gut man im Lernbüro vorankommt, bespricht man wöchentlich mit seinem Tutor. Das Gute am Lernbüro ist, dass ich nicht warten muss, bis die anderen Schüler die Aufgaben fertig haben, sondern nach meinem Tempo weitergehen kann. Wenn ich etwas mal nicht verstehe, ist immer der Fachlehrer von Deutsch, Mathe und Englisch da. Dann erklärt er es mir, bis ich es verstehe - das geht unter vier Augen oft viel besser, als wenn alle anderen mit zuhören müssen. Außerdem traue ich mich dann auch, alle meine Fragen zu stellen. Nach jeder Lernbürostunde schreiben wir in unser Logbuch, was wir gelernt haben. Das ist manchmal echt knifflig, wenn man übt und übt und zum Schluss nochmal klar aufschreiben muss, was man dann heute "dazugelernt" hat. Doch das ist wichtig und die Grundlage für unsere Tutorengespräche. Am Ende jedes Bausteins schreiben wir einen Abschlusstest und erhalten darauf eine Note. Dann bekommen wir jeder eine Urkunde extra für uns. Da steht dann drin, was ich gelernt habe, was ich schon gut gemacht habe und woran ich noch arbeiten muss. Das unterschreiben dann der Fachlehrer, meine Eltern und sogar ich. Da ist meine Unterschrift wichtig, denn ich will ja weiter an mir arbeiten.
Wenn man das Prinzip des Lernbüros gut kapiert hat, macht das echt Spaß und man kann das Beste aus sich rausholen - man muss halt dran bleiben, aber das ist ja bei vielen Dingen so ;-)

Unser Logbuch, in das wir nach dem Lernbüro einschreiben, was wir alles gemacht,gelernt haben und was uns noch unklar erscheint.

 Eindrücke aus dem Lernbürozeiten:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen