Dienstag, 6. Januar 2015

Unsere gemeinsame Morgenandacht in der Sporthalle:


Jede Woche übernimmt ein Schüler oder Lehrer die Gestalltung des gemeinsamen Morgenkreises am Montag vor dem Unterricht. Zusammen reden wir dann über ein biblisches oder aktuelles Thema. In dieser Woche waren Tillman aus der Klasse 5 und unserer Religionslehrerin Frau Schmidt an der Reihe.

Beginn war unser gemeinsames Willkommenslied:
 " Laudate omnes gentis "  

 Gemeinsam redeten sie über das Thema PEGIDA. Den unten stehenden Text lass Tillman dabei vor.

PEGIDA
Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes
PEGIDA ist ein deutscher Verein, der eine Islamisierung von Deutschland und Europa befürchtet und ablehnt. Er spricht sich gegen den radikalen Islam und die unkontrollierte Einwanderung aus. Alle Einwanderer und Moslems werden abgelehnt. Unter Führung des Dresdner Lutz Bachmann werden seit dem 14.10.2014 Demonstrationen in Dresden organisiert. Dabei benutzen die Veranstalter die Geschichte zur Wendezeit der DDR, denn auch hier fanden montags Demos statt und auch hier riefen die Teilnehmer: „Wir sind das Volk!“.
Bei den Demonstrationen von PEGIDA nahmen anfangs nur ca. 350 Menschen teil, doch am 22.12.2014 konnte PEGIDA bereits 17500 Teilnehmer verzeichnen. Mittlerweile gibt es auch in anderen deutschen Städten, wie Leipzig, Berlin und Köln PEGIDA Nachahmer.
 Viele deutsche Politiker und Organisationen, sehen die Gefahr, die von PEGIDA ausgeht. Der DDR Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer kritisiert, dass PEGIDA Parolen der Bürgerrechtsbewegung von 1989 missbraucht und den Ruf: „Wir sind das Volk!“ als Parole gegen die Schwächsten, die Hilfebedürftigen, die Zuwanderer, die mit einem Trauma zu uns kommen, richtet. Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, sieht PEGIDA  als Trittbrett für Neonazis und rechte Parteien, um so ihren Rassismus und Ausländerhass zu befriedigen. Die Angst vor islamischen Terror werden Hochgebauscht, um den Islam als Religion zu verteufeln.
 In ihrer Neujahresansprache sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Heute rufen manche montags wieder „Wir sind das Volk!“. Aber tatsächlich meinen ihr gehört, wegen eurer Hautfarbe oder Religion, nicht dazu! Deshalb, sage ich allen, die auf solche Demonstrationen gehen, folgen sie den nicht die dazu aufrufen! Denn zu oft sind Vorurteile, ist Kälte, ja sogar Hass in deren Herzen.
Lied: " Wir wollen aufstehen aufeinander zugehen "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen