Donnerstag, 5. November 2015

Ein Theaterstück



    Ein Theaterstück zur Hitlerzeit


Am 05.10.15 fuhren wir während des Unterrichts mit dem Bus ins
Werner Heisenberg-Gymnasium zu einem Theaterstück.      
Das Stück handelte von einem Mädchen, das in der Zeit vor und im  zweiten Weltkrieg lebte. Sie wohnte mit ihrem Vater und ihrer Mutter zusammen. Außerdem war ihr jüdischer Nachbar oft bei ihnen.
Das Mädchen hatte einen besten Freund, dessen Vater ein Nazi war.
Als das Mädchen älter wird, wird Hitler immer mehr bekannt. Er hatte am gleichen Tag Geburtstag wie sie.
Während des zweiten Weltkrieges wurden nach und nach die Freunde zu Feinden. So brachte man den Nachbarn ins KZ (Konzentrationslager), weil er Jude war. Der Vater musste auch ins KZ, da er einer Partei gegen Hitler angehörte. Der beste Freund des Mädchens ging zur Hitlerjugend und zerstritt sich daraufhin mit dem Mädchen.
Ich fand das Stück sehr interessant. Man konnte gut verfolgen, wie sich die  Personen in der Nazi-Zeit sehr veränderten.
So einen Ausflug sollten wir wieder machen, weil es mal etwas anderes ist als immer nur unseren Lehrern zuzuhören.


Robin Ulbricht + Hauke Kusch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen