Unterstützung für unsere „Herausforderung“!
Wir möchten neben dem fachlichen Lernen im Unterricht
auch neue Lernformate bieten, um unsere Schüler umfassend – das heißt kognitiv,
emotional und sozial zu fördern. Eines dieser Lernformate heißt
Herausforderung.
Was bedeutet
das? Jugendliche testen sich aus – sie wollen ihre
Grenzen kennenlernen und erfahren, wozu sie im Stande sind. Doch nicht viele Möglichkeiten
werden ihnen diesbezüglich heutzutage im schulischen Lernen und Leben
eingeräumt. In unserer Schule wird ihnen daher die Gelegenheit gegeben, eine
Woche im Schuljahr ab Klassenstufe 9 mit nur 70 Euro in eine persönliche
Herausforderung zu investieren. Dies wird ein gesamtes Schuljahr zuvor
selbstständig vorbereitet und von Lehrpersonen begleitet.
Welche
Herausforderungen werden denn da gewählt? Es könnten
Projekte wie ein Fußmarsch über die Alpen, eine Radtour von Berlin nach Paris,
ein Segeltörn, eine große Kanutour, der Bau eines Spielplatzes in Albanien, Museumsarbeit
in Alaska u.a. sein. Die Themen und Inhalte werden nicht vorgegeben, sondern
von den Jugendlichen selbst ausgewählt, geplant und durchgeführt.
Was
sagt die Forschung dazu? Aus der Entwicklungspsychologie,
der soziokulturellen Forschung, der Hirnforschung, der Motivationsforschung,
der Resilienzforschung und der Pädagogik ist die Bedeutung eigener
Zielsetzungen, Visionen und deren Verfolgung, die dabei gemachten Erfahrungen
von Selbstwirksamkeit, die Anstrengungsbereitschaft, Entdeckungsfreude,
Erlebnisfähigkeit, der Unternehmensgeist, Wagemut, die Risikobereitschaft, das
Verantwortungsgefühl und die Wichtigkeit der Entwicklung des Selbstbewusstseins
dadurch bekannt. Durch Erfahrungen, die Jugendliche im Fach Herausforderung
sammeln, baut sich laut der aktuellen Hirnforschung das Gehirn um (man spricht
in diesem Zusammenhang von „experience dependent plasticity“). Die Kinder
gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen, agieren miteinander und
erkennen die Sinnhaftigkeit eigenen Planens und Handelns. Erhalten diese
Erfahrungen Anerkennung wie in diesem Unterrichtsfach, kann ein Mensch laut
Hirnforschung in seiner Persönlichkeit gesund heranreifen. Dem stellt sich das
Fach „Herausforderung“ zu dem Zeitpunkt, wenn es Jugendliche am dringendsten
benötigen: Mitten in der Pubertät.
Welchen
Beitrag könntest du dabei leisten? Wir suchen engagierte
Menschen ab 18 Jahre, die Lust haben, eine Schülergruppe in der Woche ihrer
Herausforderung zu begleiten. Alle Unkosten müssen von den 70€ der Kids gedeckt
werden, sodass keine Kosten entstehen. Es ist lediglich gut, wenn ein
erwachsener Ansprechpartner mit vor Ort ist und ggf. aufkommende Probleme mit
lösen kann.
Lust
bekommen? Dann melde dich einfach und sage uns, wer du bist
und wie wir dich am besten erreichen können!
Ansprechpartner:
Frau Dr. Tellisch
Wir freuen uns
auf dich – und die Kids natürlich auch!
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