Die Fächer Geografie und Kunst
können gut miteinander. Das hat Klasse 10 sehr gut bewiesen: Im Rahmen des
Kunstunterrichts wollten wir den Speiseraum etwas pimpen und das ist uns mit dem Projekt „Die Welt ist bunt“ auch
ganz gut gelungen. Zunächst haben wir mit unserem Kunstlehrer ein Brainstorming
unternommen, wie wir die Welt gestalten wollen. Dabei gab es einige coole Ideen
und wir mussten uns letztendlich demokratisch für die beste entscheiden.
Anschließend planten wir das Projekt hinsichtlich Aufgabenverteilung,
Vorgehensweise und Backgroundplaylist für die Gestaltungsphase (ja, das puscht
die Kreativität 😉).
Danach haben wir die groben
Kontinentalrumrisse mittels einer Beamer-Projektion und Bleistift auf die Wand
skizziert. Nun begannen wir mit dem Farbauftrag: Für jeden Kontinent gab es
jeweils ein Team. Die Übergänge wurden gemeinsam gemeistert. Dabei war
besonders Südostasien eine Herausforderung, denn Indonesien
ist bekannt für seine tausenden Inseln. Alles in allem haben wir jedoch als
Team gut funktioniert und ein, so denken wir, ansehnliches Produkt für eine
etwas abwechslungsreichere Mittagspause fabriziert. Na dann, Mahlzeit und den
anderen Schülern (mh… oder auch den
Lehrern) viel Spaß beim Topo-Training nebenbei…
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