Mittwoch, 18. Oktober 2017

Unsere Streicherklasse



In unserem Gymnasium gibt es eine Streicherklasse, und zwar uns, die Klasse 5.

Es gibt zwei Streichinstrumente, die man lernen kann.

Zum einen die Geige und als Alternative das Cello.

Die Aufteilung ist ungefähr gleich. Geige spielen: Aron R., Charlie, Luise, Paul, Felicitas, Hanna, Reimund, Lieselotte, Anna und Nabeel.

Das Cello wird von: Jannis, Louisa, Helene, Charlotte, Sienna, Mary-Ann, Jonathan,  Aron, Velina und Johanna zum Klingen gebracht.

Für das Cello ist Musikschullehrer Herr Stange verantwortlich. Er leitet alles mit viel Humor und Freude an der Arbeit. Bei den Geigen gibt es eine Lehrerin, Frau Herbig. Jeden Mittwoch führt sie mit uns ein Quiz rund um die Geige durch. Am besten gefällt mir, wenn gespielt werden darf. Der ein oder andere schiefe Ton kommt zwar noch, aber nach jeder Stunde geht es immer etwas besser, als das erste Mal ein schöner Ton erklang, war das schon ein ganz besonderes Gefühl.

Außerdem lernen wir jedes Mal ein wenig mehr. Nun können wir schon ein Lied spielen, es heißt: Mary has a little lamb, was so viel bedeutet wie: Mary hat ein kleines Lamm. Außerdem kennen wir schon den korrekten Bogengriff und die Töne. Zur Übung der Notenlänge haben wir eine eigene Sprache, wir sagen entweder Ta für eine kurze Note, wie etwa eine Viertelnote, oder Taooo für eine etwas längere wie eine halbe oder ganze Note.

geschrieben von Lieselotte Pohl, Kl. 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen