Dienstag, 31. Oktober 2017

Klassenfahrt Klasse 5 SJ2017/2018


Nach den ersten 6 Wochen an der neuen Schule verbrachte die Klasse Fünf ihre erste gemeinsame Klassenfahrt in der Jugendherberge Dahlen. Das Ziel war es zum guten Team zusammenzuwachsen und die Natur zu erkunden. Dazu bietet die direkt am Wald gelegene Jugendherberge die besten Voraussetzungen. Wir waren mit dem Förster im Wald wandern, leider bei Regen. Auch bei Regen kann man im Wald viel Interessantes entdecken und selbst die alte Dackeldame des Försters hielt tapfer durch. Sonnenschein begleitete uns beim Besuch des Kinderbauerhofes Krasselt in Luppa, wo wir ganz verschiedene Tiere streicheln und ein norwegisches Fjordpferd reiten konnten. Am Abend in der Dunkelheit empfingen uns die freundlichen Schloßherren im Dahlener Schloss und ganz ohne Spukeinlagen, stellte sich in den alten Gemäuern „Gruselstimmung“ ein. Für unser Ziel der Teambildung hatten wir und Ben und Reni vom Sprungbrett e.V. eingeladen, die uns knifflige Teamaufgaben stellten, die wir nach ersten Mühen dank guter Absprachen und Zusammenarbeit meistern konnten. Wir haben das Handy aus dem „Säureteich“ geborgen.
 Unsere Freizeit in der Jugendherberge und die wenigen Regenpausen nutzten wir für Sport und Spiel: in unserer Klasse sind Fußballer, Tischtennisspieler, elegante Kegler und wagemutige „Siedler“spieler. Manche von uns entdeckten ihr Talent fürs Körbeflechten, da gab’s also auch etwas Selbstgemachtes als Erinnerungsstück.
Schade ist, dass wir eine der letzten Schulklassen waren, die in der Jugendherberge Dahlen zu Gast sein konnten. Diese wird nämlich geschlossen. Wir bedauern das sehr, danken den Mitarbeitern vor Ort und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.



1 Kommentar: