Entstehungskontext des Modells
•Anlass: Forcierung des
individualisierten Lernens und Vorbeugung von Underachievement
•Ausgangsthese:
Individualisierung meint einen Lernprozess mit zusätzlichen Inhalten,
individuellen
Lernstilen und Unterrichtsstrategien für die Schüler zu ermöglichen
•der Habitus des
Wissenschaftlers, des Fragenden soll der Zugang sein – anstelle des
rein Anwendenden, der neue Entdeckungen nur nutzt
rein Anwendenden, der neue Entdeckungen nur nutzt
Drehtür-Typen
•A: Teilnahme am
regulären Unterricht eines anderen Jahrgangs
•B: gezielte Wahl von inhaltlich definierten Drehtürprogrammen
(definierte fachbezogene Erweiterungs- und Vertiefungsprojekte, gezielte
Wettbewerbsvorbereitung)
•C: Kooperation nach
außen (Schüler-Uni, Kooperationen mit Unternehmen oder Hochschulen)
•D: Unterstützung von
Studierenden oder anderen Lernpaten
•E: freie/selbstständige
Projektwahl und individuelle Gestaltung ohne definierte Präsentation
Organisation
•SuS schließen einen Lernvertrag mit dem entsprechenden Lehrer oder der SL ab
•SuS verlassen den regulären Unterricht, um an anderen Themen arbeiten zu können, holen Unterrichtsstoff nach (wenn notwendig vgl. Lernvertrag) und erbringen Leistungen für Noten
•Wochenplan, der die verschiedenen Zeitfenster und die dort stattfindenden Möglichkeiten festhält
•Grouping, d.h. Jahrgangsmischung
•Managementplan als Reflexion à Planung und Dokumentation des Arbeitsprozesses
•SuS schließen einen Lernvertrag mit dem entsprechenden Lehrer oder der SL ab
•SuS verlassen den regulären Unterricht, um an anderen Themen arbeiten zu können, holen Unterrichtsstoff nach (wenn notwendig vgl. Lernvertrag) und erbringen Leistungen für Noten
•Wochenplan, der die verschiedenen Zeitfenster und die dort stattfindenden Möglichkeiten festhält
•Grouping, d.h. Jahrgangsmischung
•Managementplan als Reflexion à Planung und Dokumentation des Arbeitsprozesses
ZIELE
•Schulentwicklung, da SuS individuell gefördert
werden und auf ihr Potenzial geschaut wird
•Denkstrukturen ausbilden
und dadurch kognitive Entwicklungen unterstützen
•kritisches Denken
anvisieren
•intrinsische Motivation
fördern und so Problemsituationen identifizieren und lösen können
•selbstbestimmtes Lernen lernen
•Motivationssteigerung
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