Montag, 21. Januar 2019

Klassenfahrt zur Abschlussveranstaltung des Turing-Bus Ideenwettbewerbs nach Berlin vom 30.11.2018 - 2.12.2018

Durch den Gewinn des Ideenwettbewerbs hat die Klasse 9 eine Fahrt nach Berlin gewonnen. Die Ausschreibung dazu erfolgte durch das „Turing-Bus“-Projekt der Open Knowledge Foundation und der Gesellschaft für Informatik. 
 Los ging es am Freitag, dem 30.11. um 8:40 Uhr am Bahnhof in Riesa, mit dem Zug nach Berlin.


 Nach unserer Ankunft geht es erst einmal direkt zur Unterkunft, das A&O-Hostel Berlin Mitte, wo bereits ein Mittagessen auf uns wartete.
Am Freitagnachmittag besuchten wir die Berlinische Galerie.



 Den Samstag verbrachten wir im Planetarium am Insulaner (William Foerster Planetarium) mit den Veranstaltern des Ideenwettbewerbs zu Arbeitswelten der Zukunft.

 Abends führten uns die Veranstalter noch in ein Pizza Restaurant und danach besuchten wir einen Co-Working Space im Friedrichshain.
 Es wurden Vorträge und Workshops angeboten. Wir hatten die Möglichkeit mit senseBox-Experimentierkästen und mit micro:bit-Boxen zu experimentieren, Anwendungen zu entwickeln und Programmierungen durchzuführen.

 
Am Sonntag ging es nach einem Frühstück wieder zurück nach Riesa.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei den Veranstaltern bedanken, für die rundum gelungene Betreuung und die ermöglichten Einblicke in die Welt der Informatik.
Weitere Informationen und Bilder unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen