Dienstag, 8. Januar 2019

Oper in der Turnhalle: „Entführung aus dem Serail“ - ein Opernworkshop von „Die Kinder des Olymp“

Am 18.12. führte die Klasse 6 mit Unterstützung von den Klassen 5 und 7 und gemeinsam mit zwei professionellen Opernsängern Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ auf. Die Turnhalle wurde zum Serail, dem Palast des türkischen Herrschers Bassa Selim, umfunktioniert und diente zugleich als Probenort und Aufführungsstätte. Einige Schüler der 6. Klasse übernahmen die verschiedenen Sprechrollen, zu denen neben dem Bassa, gespielt von Reimund, Jannis und Emilia, der spanische Edelmann Belmonte (Franka, Louisa), seine Geliebte Konstanze (Charlotte, Helene), deren Dienerin Blonde (Franka) und der mürrische Palastaufseher Osmin (Louis, Johanna) gehört. Viel Spaß hatte die Schüler auch beim Spielen der Piraten, die mit einem lauten „Attacke“ die Spanier auf hoher See überfielen, sowie der Janitscharen, die mit Schwertern bewaffnet im Serail für Recht und Ordnung sorgen durften. Zum Abschluss wurde das „Happy End“, die Freilassung der Geliebten durch den Bassa Selim, mit dem Janitscharenchor, ein Jubellied auf den Großmütigen Pascha, von allen gemeinsam gesungen.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen