Samstag, 8. Oktober 2016

Methodenwoche Kl. 10

Am Mittwoch, dem 28. September, unternahmen wir, die 10. Klasse, eine Exkursion nach Dresden. Dort durften wir im Rahmen unserer Facharbeitswoche die Sächsische Landesbibliothek („SLUB“) näher kennenlernen.
Eine angestellte Bibliothekarin zeigte uns versiert die wichtigsten Dinge, die es in einer der größten wissenschaftlichen Büchersammlungen Deutschlands zu beachten gibt. So dürfe man beispielsweise Bücher mit einem roten Aufkleber ausschließlich im Gebäude lesen.
In einem Gruppenarbeitsraum wurde uns die Internetseite, sowie die Internetrecherche erklärt und demonstriert. Einige der Medien gibt es gar nur im Intranet der „SLUB“ zu betrachten. Außerdem kann man sich auf den verschiedenen Etagen der Bibliothek anhand eines 3D-Lageplans orientieren. Im Anschluss hatten wir Zeit zur Verfügung, um für unsere Facharbeit Material zu suchen.
Franz Schumann 














Super motiviert starteten wir selbstständig in den Rest unserer Methodenwoche. Wir danken Frau Tellisch und Frau Langner für diese lehrreiche und spannende Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen